Als die Bundesliga laufen lernte: Die erste Trainer Entlassung, 30.10.1963

Am 30. Oktober 1963 trennt sich der 1. FC Nürnberg von Trainer Herbert Widmayer. Dies ist die erste Trainer Entlassung in der Geschichte der deutschen Fußball-Bundesliga, die im Sommer 1962 mit dem Spielbetrieb begonnen hat. Ein “Stichtag” von WDR 2 hat sich mit diesem Thema beschäftigt.


Ein paar Bilder aus der Anfangszeit der Bundesliga dürfen auch nicht fehlen. Dieser Beitrag der ARD heißt “Als die Bundesliga laufen lernte” und hat wunderbare Erinnerungen an die Entscheidung vieler damaliger Spieler, Profi zu werden. Es ist kaum zu glauben, wenn man sich die Spieler von damals anhört und weiß, was heute Spieler verdienen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jzm0DrrUWUE


Dazu gehört natürlich auch, welche Bedeutung der Fußball heute hat. Er ist sicher nicht beliebter, denn es gibt viele weitere Sportarten und sonstige Freizeitbeschäftigungen. Auf der anderen Seite ist das mediale Interesse am Profisport so hoch, dass man es nicht mit den damaligen Zeiten vergleichen kann.

“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1963

1963 hatten die deutschsprachigen Gazetten ein Traumpaar: Rex Gildo und Gitte passten so gut zusammen und wann würden sie wohl endlich heiraten. Die beiden haben sich auch prima verstanden, vor allem passten aber ihre Stimmen perfekt zueinander und so war es kein Wunder, dass “Vom Stadtpark die Laternen” ein Nummer 1-Hit in Deutschland wurde. Sie sagen den Titel erneut 1974 in einer Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CqhUbRJ9deg


Wieder einmal klappte es nicht für Elvis Presley mit seinem Hit “(You’re The) Devil In Disquise” und dem ersten Nummer 1-Hit in Deutschland. Gegen Rex Gildo und Gitte kam der nach seiner Wehrzeit in Deutschland sehr beliebte Sänger allerdings nicht an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OhW6t4rEJwU


Caterina Valente und ihr Bruder Silvio Francesco waren auf den Spuren von Perry Como mit ihrem aktuellen Hit “I Love You (Vergiss nicht, ich lieb dich)”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/niJrzh4btB8


Nana Mouskouri hatte mit ihrem Schlager “Rote Korallen” großen Erfolg zu dieser Zeit. Dieser Schmuck war zu dieser Zeit sicher auch sehr gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I-4AN1gv8g4


Mit ihrem Hit “Cigarettes” schaffte es die Schwedin Anita Lindblom auch in die Deutschen Charts. Damals rauchte auch noch fast jeder, so dass er gut in die Zeit passte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bIRpLLcZE_o


Es sind noch nicht all zu viele Artikel aus dem Sport, die wir euch anbieten können, aber wenn ihr Spaß an sportlichen Ereignissen habt, dann sagt es gern, dann werden wir noch ein wenig mehr über vergangene Zeiten des Sports aufleben lassen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.