Karat steigen mit “Schwanenkönig” in die BRD-Album-Charts ein, 29.09.1980

Am 29. September 1980 schaffen es Karat mit ihrem Album “Schwanenkönig” in die Deutschen Album-Charts. Die DDR-Band begeistert die immer größer werdende Fanschar in der Bundesrepublik mit ihrer Musik, die so wunderbar anders war als das, was die populären Bands aus dem Westen zu bieten hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/332JjwTXfHU

Bereits seit geraumer Zeit war die Band aus Ost-Berlin häufig live im Westen zu sehen und ihr Album “Über 7 Brücken musst du geh’n ” schaffte es bereits 1979 in die Offiziellen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mMPjaqemlmw


Als wenig später Peter Maffay bei der Band anklopfte und darum bat, ihren Song “Über 7 Brücken musst du geh’n” hatten es Karat endgültig geschafft. Sie waren in Ost- und Westdeutschland anerkannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JBb_A2GkD8M


Die Band begeistert auch heute noch…

“Plus 5” Hits aus den Album-Charts im September 1990

Auf Platz 1 der Deutschen Verkaufscharts kletterte in dieser Woche das Album “Revanche” von Peter Maffay. Auf diesem befindet sich neben dem Single-Hit “Weil es dich gibt” und seiner Version von “Über 7 Brücken musst du gehn” auch der sehr beliebte Song “Mein Kind”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3jerifXgo6k


Den ersten Platz räumen musste der Soundtrack des Films “Xanadu”, auf dem Olivia Newton-John und das Electric Light Orchestra zu hören sind. Einer der ELO-Songs war “I’m Alive”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/77C2mgquIm8


AC/DC waren seit wenigen Wochen mit ihrem Album “Back In Black” in den Deutschen Charts vertreten. Es war das erste Album ohne den langjährigen Lead-Sänger Ron Scott. Auch wenn die Welt behauptete, dass Brian Johnson ihn nicht ersetzen könne, wurde das Album das erfolgreichste der Band. Der Einstieg mit “Hells Bells” war schließlich auch genial.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/etAIpkdhU9Q


Ein noch wenig bekannter Name war Anfang der 80er Jahre Stefan Waggershausen. Er schaffte es mit seinem Debüt-Album “Hallo Engel” sofort in die Charts. Sein Bekanntheitsgrad sollte sich in den kommenden Jahren erheblich steigern. Einen großen Anteil hatte gewiss der Titelsong des Albums, den man auch heute noch gut hören kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gRHjvTTYZWI


Mit ihren 20 größten Erfolgen stieg Daliah Lavi Ende September in die Charts ein. Der Erfolg des Albums, das den Namen “Willst du mit mir geh’n – Ihre 20 größten Erfolge” war gewiss enttäuschend für die Plattenfirma, denn es hielt sich nicht einmal bis Weihnachten in den Charts. Die Songs auf diesem Album überzeugen hingegen bis heute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/60tQXIzpM_g

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.