Jürgen Drews

Jürgen Drews (geboren am 2. April 1945 in Nauen) ist ein Sänger, Komponist und Schauspieler, der sich im Bereich des Pop- und Party-Schlagers einen großen Namen gemacht hat. Für viele ist er einfach nur „der König von Mallorca“, wo er seit Jahren in der Saison jeden Montag die Besucher des Mega-Parks begeistert. Außerdem besitzt er auch ein eigenes Lokal im 17. Bundesland der Deutschen, das Kultbistro „König von Mallorca“ in Santa Ponsa.

Jürgen Drews als schüchterner Junge

Als Kind und Jugendlicher soll der „angenehm Verrückte“ ein schüchterner Junge gewesen sein. Zum Glück hatte er den Arzt im Hause. Sein Vater verordnete ihm, ein Instrument zu lernen und damit dann öffentlich aufzutreten. Wer „Onkel Jürgen“ einmal hat Banjo spielen hören, kann bestätigen, dass er das Instrument perfekt beherrscht. Immerhin wurde Jürgen Drews als Jugendlicher zum „besten Banjospieler Schleswig-Holsteins“ gekürt.

Seine Musikkarriere startete Jürgen Drews bei den Anderen, die nicht nur einen ARD-Nachwuchswettbewerb gewannen, sondern auch ein Album in den USA aufnahmen. Zu dieser Zeit war es undenkbar, dass der Rockmusiker einmal Schlager singen würde. Der Einstieg bei den Les Humphries Singers, die mit dem Einstieg des attraktiven die Erfolgleiter noch höher stiegen, landeten mit „Mexico“ ihren größten Hit.

1973 ließ sich Jürgen Drews dann doch davon überzeugen, das es „Zeit für meine Songs“ ist. Jürgen Drews nahm sein erstes Solo-Album auf. Damals war es so, dass alle deutschen Sänger entweder in die Schublade Liedermacher oder die mit der Aufschrift Schlagerstar kamen. Wenn man einen Blick auf dieses Album wirft, dann findet man deutsche Versionen von Neil Young und Van Morrison neben Eigenkompositionen und Cover-Songs. Heute wäre er mit dieser Auswahl wohl eher bei den Liedermachern oder Singer-Songwritern gelandet. Im selben Jahr hatte er dann auch seinen ersten Auftritt bei Dieter-Thomas Heck in der legendären ZDF-Hitparade:

https://www.youtube.com/watch?v=3ZqTD6UdsWQ

Zwei Jahre später wurde aus „Let Your Love Flow“, einem Nummer 1-Hit in den USA, „Ein Bett im Kornfeld“. Das war endgültige Durchbruch des Schlagersängers und damals auch Bravo-Stars Jürgen Drews. Es folgten Hit auf Hit, darunter „Barfuß durch den Sommer“ und „Wir zieh’n heut’ Abend auf’s Dach“, bis sich der Junge Schleswig-Holstein entschied, es doch auch als Liedermacher zu versuchen. Er wollte nicht der ewige Teenie-Star bleiben und versuchte vieles, über das wir bestimmt auch noch berichten werden. Irgendwie war er auch weg und dann kam er wieder…

Ende der 80er Jahre feierte Jürgen Drews ein Riesen-Comeback mit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, im folgenden Jahrzehnt kürte ihn Thomas Gottschalk zum „König von Mallorca“ und der ist er bis heute geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.