Fank Schöbel

geboren am 11.12.1942 in Leipzig

Dem wohl bekannteste Sänger der ehemaligen DDR gelang es mit seiner Single „Wie ein Stern“ auch in westdeutschen Rundfunkstationen gespielt zu werden.

Das führte dazu, dass er den Sprung in die Charts schaffte und auch zur populären ARD-Show „Musik aus Studio B“ eingeladen wurde. Damit war er der erste Star der DDR, der im „West-Fernsehen“ zu Gast war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BaXAxB8RIW0

Immer wieder wird dieser Hit als Untermalung von Filmen („Das Leben der anderen“), Fernsehproduktionen und Reportage ausgewählt, um mit diesem besonderen Schlager eine besondere Atmosphäre zu schaffen.

Im Westen kennen Frank Schöbel somit seit 1971, dem Erscheinungsjahr seines erfolgreichsten Titels. Im Osten war er längst ein Star. „Looky Looky“ hieß sein erster Hit, mit dem er über Nacht in seiner Heimat zum Star wurde.

Mit seinem Erfolg als Sänger entwickelte er sich zum umjubelten Entertainer der DDR. Seine TV-Shows am Heiligen Abend waren Kult. Weihnachten mit Frank Schöbel funktioniert bis heute. Seine jährliche Tournee in der Adventszeit lockt seine Fans Jahr für Jahr in Kirchen und Konzerthallen.

Auch die TV-Show am Heiligen Abend ist geblieben. In diesem Jahr sendet der MDR

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.