Jo Brauner in den Menschen des Tages, 29.11.2023

Er war der Tagesschausprecher, der eine der schönsten Meldungen der deutschen Geschichte verkünden durfte. 30 Jahre lang war er Teil der “Tagesschau”. Heute feiert Jo Brauner seinen 86. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jo Brauner

Wenn wir von der “schönsten Meldung der deutschen Geschichte” sprechen, meinen wir natürlich die “Tagesschau” vom 9. November 1989 um 20.00 Uhr, die eine Sensation perfekt machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/llE7tCeNbro


Einen Tag später durfte der langjährige Chefsprecher der “Tagesschau” von der Nacht der Nächte und dem darauf folgenden Tag berichten. So viel Zufriedenheit durften nur wenige Nachrichtensprecher vermitteln.

Am 9. Oktober 1974 las er erstmals eine Ausgabe der Tagesschau (10-Uhr-Ausgabe), am 30. April 1975 erstmals die Hauptausgabe um 20 Uhr und am 9. Oktober 2004 letztmals die Nachrichten der Tagesschau. In der Ausgabe vom 12. April 1977 wollen wir euch den jungen Tagesschau-Sprecher zeigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tDUq_qs1Bkk


Als Rentner nimmt sich der sympathische Herr Brauner auch gern mal die Zeit, um bei den ehemaligen Kollegen vorbei zu schauen. Zum Duell mit Judith Rakers, die er für die “Tagesschau” gewinnen konnte, schaute er in Kai Pflaumes “Wer weiß denn sowas” vorbei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bC7RxbXijrg


Als Opfer hatte sich der Kollege Thomas Ohrner den Tagesschausprecher ausgewählt. Trotz der guten Idee des Fallenstellers muss man zugeben, dass Herr Brauner sich sehr souverän verhalten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kef_xWmFcRU


Jo Brauner wurde in Nimptsch, Niederschlesien (heute Polen) geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Breslau. Bereits im 2. Weltkrieg wurde Jo Brauner im Januar 1945 mit seiner Mutter und drei Geschwistern nach Saalfeld/Saale in Thüringen gebracht. 1958 schloss er sein Staatsexamen als Grundschullehrer in Leipzig ab und floh umgehend über West-Berlin nach Hamburg. Das ist nun seit über 60 Jahren seine Stadt. 1964 bewarb er sich beim NDR und startete seine Karriere als Sprecher zunächst beim Rundfunk.
Zu Gast bei Gerd Hausotto auf dessen “Talk-Sofa” erzählte er in “Lass mal schnacken” aus seinem Leben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q3wNmdd9cR0


Wir kennen Jo Brauner als angenehmen Gesprächspartner in verschiedenen Talk-Shows, respektieren seine innige Liebe zum HSV und schätzen seine Sachlichkeit. Zum Abschluss lernen wir ihn als Hamburger Engel-Botschafter. In dieser Funktion liest er Weihnachtsgeschichten. Mehr über die Hamburger Engel erfahrt ihr auf deren Homepage.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SaR-Kjn0lAM


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Jo Brauner. Bleiben Sie gesund!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.