Jim Henson in den Menschen des Tages, * 24.09.1936, † 16.05.1990

Am 24. September 1936 erblickte der weltweit bekannteste Puppenspieler das Licht der Welt. Jim Henson war allerdings viel mehr als nur ein Puppenspieler. Er schuf die “Sesamstraße”, die “Muppet Show” u.v.a. Kult-Serien, an die wir heute erinnern möchten. Der geniale Unterhaltungskünstler starb am 16. Mai 1990 an einer verschleppten Lungenentzündung.

Erinnerungen an Jim Henson

Jim Henson war Autor und gleichzeitig Regisseur und Fernsehproduzent seiner Puppenspiele, die um die Welt gingen. Mit seinen Puppen ermöglichte er “Die Sesamstraße” und “Die Muppet Show”. Ob Ernie und Bert oder das Krümelmonster, wahrscheinlich wäre “die Sesamstraße” ohne die Ideen des Puppenspielers längst nicht so populär geworden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lpuE5xZYgjg


Begonnen hat alle übrigens mit der “Jimmy Dean-Show”, in der Rowlf bereits 1962 seinen ersten Auftritt hatte. Er war so beliebt, dass er zur ständigen Einrichtung der Show wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hwxsMJJ47dI


Wenig später kamen Werbespots für Hundefutter ins US-Fernsehen. Der Hund war ein Superstar in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q1T5Hx3-e3I


Rowlf blieb eine der Lieblingspuppen von Jim Henson und war mit zahlreichen musikalischen Auftritten in der “Muppet-Show” zu sehen. Hier singt er “What A Wonderful World”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i0Q-NJKt-pc


Einige Figuren “der Sesamstraße” nahm Jim Henson mit in “Die Muppet-Show”. So präsentierte Kermit der Frosch z.B. einen Koch aus Dänemark, dessen Rezepte die Welt begeisterten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=g-RdBu8TJgc


Zu einer Oscar-Verleihung begleitet Jim Henson seine Freunde Kermit und Scooter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YWYh4_h8ud4


Weitere unvergessene Figuren der “Muppet Show” sind Miss Piggy, Gonzo, Fozzie Bär, das Tier, Crazy Harry u.v.a. Begleiten wir Miss Piggy in einer Folge der Muppet-Serie “Schweine im Weltall”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dr8dPbih6Cg


Auch die weiteren Serien, die der Puppenspieler ins Leben rief, wurden weltweit bekannt. Ganz bestimmt erinnern sich die meisten von euch noch an die Fraggles. In jedem Falle habe wir diesem genialen Mann einige Stunden voller Freude zu verdanken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KLQS6xo40kI


Unvergessen bleibt auch die Familie aus der Steinzeit: “Die Dinos” zählen ebenfalls zu den Kindern von Jim Henson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hgu7GXqJexw


Das schöne an seinen Figuren ist wie auch die Musik, sie leben weiter und ganz gewiss werdet ihr bei seinem erfolgreichsten Song, der es sogar in die Top 20 der US-Charts schaffte, wieder ein Schmunzeln im Gesicht verspüren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cDy4PZPMDwU


Zum Schluss dürfen diese beiden Herren natürlich nicht fehlen. Ein ganzes Video voller Waldorf & Statler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yDdIQbV-n-c


Jim Henson starb am 16. Mai 1990 im Alter von 53 Jahren. In seinen zahlreichen liebenswerten Figuren lebt er weiter. Applaus, Applaus, Applaus würde Kermit der Frosch jetzt rufen. Recht hat er!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.