Jerry Allison (The Crickets) in den Menschen des Tages, * 31.08.1939, † 22.08.2022

Wahrscheinlich haben die wenigsten von uns seinen Namen bisher wahrgenommen. Dabei hat Jerry Allison mehrfach Musikgeschichte geschrieben. Am 22. August 2022 hat das Herz des ehemaligen Wegbegleiters von Buddy Holly aufgehört zu schlagen. Er kam am 31. August 1939 zur Welt.

Happy Birthday, Jerry Allison

Mit Fug und Recht können wir behaupten, dass Jerry Allison Musikgeschichte geschrieben hat. Das werden wir euch in unserem kleinen Artikel beweisen. Bei den Crickets, der Band von Buddy Holly, saß er am Schlagzeug.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bfu_gfPBPWc


Jerry Allison saß nicht nur an der Schießbude der Crickets, er schrieb zusammen mit dem viel zu früh verstorbenen Bandleader Buddy Holly Hits wie “Peggy Sue” und “That’ll Be The Day”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9mDGcxbAusg


Mit den Crickets, zu denen neben Jerry Allison noch Bassist Joe B. Mauldin und Gitarrist Niki Sullivan gehörten, spielte er nach dem Tod von Buddy Holly mit Sonny Curtis als Sänger weiter. Er schrieb u.a. den Klassiker “I Fought The Law”, den viele coverten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hKrxq5U8SBY


Sonny Curtis und Jerry Allison schrieben mit “More Than I Can Say” einen weiteren Hit, der ebenfalls von vielen anderen nachgesungen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=A3pMJ_GW4Yo


Der Titel wurde in den 70er Jahren ein weltweiter Hit für Leo Sayer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jeLZmBhP09s


Er nahm auch Solo-Singles als Ivan auf. Zu den populären Songs gehörte zum Beispiel “That’ll Be Alright”, in dem sein Schlagzeuge eine herausragende Rolle spielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LKaHH8RscT8


Das Internet bietet auch immer wieder Möglichkeiten mit denen man nicht rechnet. So sind wir auf eine Aufnahme der Crickets mit Jerry Ivan Allison aus dem Jahr 2011 gestoßen. Der Schlagzeuger singt den Song “Real Wild Child”. Diesen Hit hat er als Ivan in der Glanzzeit des Rock’n’Roll auf dem Coral-Label aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5o4Mazb16do


Alle, die gern mal etwas glänzen wollen, können es mit diesen wenigen Infos zu Jerry “Ivan” Allison. Dazu sollte man vielleicht noch wissen, dass er sowohl in der “Musicians Hall Of Fame” (seit 2007) als auch in der “Rock And Roll Hall Of Fame” (seit 2012) Mitglied war. Wir sind sicher, dass Buddy Holly seinen Freund an der Himmelstür begrüßt hat und sie sofort wieder miteinander musiziert haben.

Ruhe in Frieden, Jerry Allison

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.