Ricky King steigt mit seinem Hit “Verde” in die Deutschen Charts ein, 30.08.1976

Am 30. August 1976 steigt ein gewisser Ricky King mit dem Titel “Verde” in die Deutschen Charts ein. Den von Guido & Maurizio De Angelis, die wir als Oliver Onions kennen, komponierten Instrumentalhit aus Italien spielte ein Deutscher. Es war der Gitarrist Hans Lingenfelder, der bereits erste Erfolge mit der Gruppe Hitkids landen konnte. Als Studiomusiker gehörte er seit langer Zeit zu den populären Musikern im Lande.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XOSlIGODSwk


Diejenigen, die sich die Single bereits gekauft hatten, staunten nicht schlecht über den “Ricky”, denn auf ihrer Single heißt der Gitarrist noch Cliff King.

Verde | 7" (1976, Fehlpressung) von Ricky King

Es gab da wohl einen kurzen Streit über die Namensrechte. Den Hit landete dann Ricky King. Vom anderen Cliff King haben wir nie etwas gehört.

Ricky King: Verde (1976)


Auch für Roland Kaiser hatte dieser Song eine große Bedeutung. Er interpretierte diesen Titel als “Frei, das heißt allein” und landete damit seinen ersten Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Rs3Oksynh4


Durch den Erfolg dieser Single war Ricky King, der in diesem Video mit seiner Band den Hitkids auftrat, einer der populären Instrumentalkünstler in der zweiten Hälfte der 70er Jahre. Mit seiner zweiten Single “Le Reve” ging es noch weiter nach oben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Pxc0OjNTNI


Hans Lingenfelder bzw. Ricky King, der bis in die 80er Jahre hinein mit zehn Alben oben in den Charts zu finden war, steht mit seinem Programm nach wie vor am liebsten live auf der Bühne. Bei seinen Konzerten spielt er noch einen weiteren Hit, mit dem er einem jungen Komponisten die Chance seines Lebens bot. Der junge Mann hatte einen Song mit dem Titel “Halé, hey Louise” komponiert, der dem Gitarristen gefiel. Er brachte den Song sogar als Single heraus und landete einen weiteren Hit, der die Karriere des unbekannten Komponisten, ein gewisser Dieter Bohlen, endlich in Fahrt bringen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/36XNKl9LwbM


Allein der Erfolg von Ricky King sorgte dafür, dass ein Talent endlich seine Chance bekam. Ob beide wohl heute noch gute Freunde sind?

“Plus 5” Hits aus dem August 1976

Den Hit dieses Sommers gab es gleich in zwei Versionen. Zum einen das Original “Let Your Love Flow” von den Bellamy Brother sowie die deutsche Version, die es auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts schaffte. Für Jürgen Drews bleibt “Ein Bett im Kornfeld” der Hit seines Lebens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RwHcohP7y3I


Bleiben wir bei den Schlagern des Monats. Ein weiterer Evergreen ist “Die kleine Kneipe”, die von Peter Alexander besungen wurde. Zunächst veröffentlichte er in seiner Heimat die Fassung “Das kleine Beisl”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DhdYeTwhPtE


Aus Österreich stammten auch Waterloo & Robinson, die im Sommer 1976 mit “Meine kleine Welt” in allen Schlagerparaden der Rundfunksender zu finden waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zA8Ii1VrS1A


Mit der “River Lady” begeisterte Roger Whittaker seine Fans. In der deutschen Version wurde daraus “Das alte Schiff”. Wir bleiben beim Original, das er im “Liedercircus” von Michael Heltau vorstellte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MvQq2soGrfo


Sehr erfolgreich waren in diesem Jahr die niederländische Gruppe Pussycat. Nach “Mississippi” schafften sie es auch mit “Georgie” in die Top 5 der Deutschen Verkaufshitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1AAcOh8yCtw


Kaum zu glauben, dass diese Zeit fast 50 Jahre her sein soll…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.