Heute vor 50 Jahren: Paul McCartney gibt die Gründung der Wings bekannt

Heute vor 50 Jahren gibt Paul McCartney eine Party in Londons “Empire Ballroom”, auf der er ganz offiziell seine neue Band Wings vorstellt. Die ursprüngliche Besetzung besteht natürlich aus ihm selbst, seiner Ehefrau Linda, Denny Laine und Denny Seiwell. Bereits am 7. Dezember 1971 veröffentlicht die Band ihr erstes Album “Wild Life”.

Der Song “Bib Bop” stammt vom Debüt-Album “Wings Wild Life” aus dem Jahr 1971


Während Denny Laine von Anfang bis zum Ende der Wings Teil der Band bleibt, verlässt Schlagzeuger Denny Seiwell die Band bereits 1973. Genau so lange lassen sich Paul McCartney und seine Bandmitglieder Zeit für das zweite Album “Red Rose Speedway”. Ursprünglich sollte es ein Doppelalbum werden. Aufgrund des geringen Erfolges (für einen Paul McCartney) von “Wild Life”, entschied man sich die Songauswahl auf ein einfaches Album zu reduzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZmjN1O1ejS4
Der große Hit des Album wurde “My Love”, die Liebesgeschichte von Paul und Linda.


Ende 1973 veröffentlichten die Wings mit “Band On The Run” bereits das nächste Album, das die verbliebenen drei Bandmitglieder mit Gastmusikern aufnahmen. Dabei war Paul McCartney für Gesang, Akustikgitarre, Bass, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Perkussion und Synthesizer zuständig. Der einstige Beatle produzierte das Album auch in Eigenarbeit. Es wurde ein Meisterwerk und übertraf alle bisherigen Solo-Alben um Längen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5P_VfLun96o
Neben dem “Jet” schaffte es auch der Titelsong in die Charts.


Für Live-Auftritte gehörten die Gitarristen Henry (1972-1973) und Jimmy McCulloch (1974-1978) sowie die Schlagzeuger Geoff Britton (1974) und Joe English (1974–1977) zur Band. Bei den Aufnahmen zu “Venus & Mars” waren Jimmy McCulloch und Joe English mit im Studio. Das Album veröffentlichte die Band im Mai 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kRT3V-q_gBI
Ein Single-Hit wurde “Listen To What The Man Said” vom “Venus & Mars”-Album


Für das Album “Wings At The Speed Of Sound” nisteten sich die Musiker der Band in den Abbey Road Studios ein. Paul McCartney & Co veröffentlichten das Ergebnis im März 1976.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ap87QgZKTNw
“Silly Love Songs” wurde als Auskopplung ein großer Erfolg.


Drei Langspielplatten enthielt das Album “Wings Over America”, das zu einem der erfolgreichsten Live-Alben der Musikgeschichte zählt. Auf dieser Welt-Tournee wurden die Konzerte in den Vereinigten Staaten vom 3. Mai und dem 23. Juni 1976 aufgezeichnet. Das Ergebnis bekamen die Fans am 10. Dezember des Jahres zu hören. Zum ersten Male spielte Paul McCartney auch Songs der Beatles in seinen Konzerten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nc-BEBMgyiI
Zu hören waren neben “Lady Madonna” noch die Beatles-Songs “The Long And Winding Road”, “I’ve Just Seen A Face”, “Blackbird” und “Yesterday”.


1977 veröffentlichten sowohl Paul McCartney (“Thrillington”) als auch Denny Laine (“Holly Days”) Solo-Alben, bei denen sie sich gegenseitig unterstützten. 1978 erschien mit “London Town” wieder ein gemeinsames Album der Wings. Während der Aufnahmen zu diesem Album verließen Jimmy McCulloch und Joe English die Wings.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KzH-2NgtaZk
“With A Little Luck” war der große Single-Hit des Albums.


“Mull Of Kinyre” erschien auf dem “Greatest Hits”-Album


Im November 1978 veröffentlichten die Wings ihr “Greatest Hits”-Album. Zum ersten Mal war somit auch der Mega-Hit der Band, “Mull Of Kintyre” auf einem Album zu haben. Der Song wurde zur Weihnachtszeit 1977 veröffentlicht und war der Hit des Jahres 1978 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OrbuDWit1Co


Die Wings beendeten ihre Zusammenarbeit mit dem Album “Back To The Egg”, das im Juni 1979 veröffentlicht wurde. Zu diesem Album wurde ein 30-minütiges TV-Special aufgezeichnet, das wir uns zum Abschluss dieser Reise mit Paul McCartney gönnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ryKQteikLPc
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.