Heute, 30. Januar 2021

Hallo,

Phil Collins feiert heute seinen 70. Geburtstag. Bereits seit Tagen wird auf den runden Geburtstag hingewiesen. Selbst die täglichen TV-Magazine haben bereits an seine großen Hits erinnert. Dann bekam ich einen Anruf aus Schleswig-Holstein: “Habt ihr den Geburtstag von Phil Collins vergessen? Den ganzen Tag werden hier seine Hits und die von Genesis gespielt.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w0ZHlp6atUQ

Nun kommen wir heute mit dem wirklichen Geburtstag, der nur, weil er ein runder ist, bereits durch die anderen wichtigen Unterhaltungs-Medien bereits im Vorfeld ausgelutscht ist. Sicher wird dagegen der 91. Geburtstag von Schauspiel-Legende Gene Hackman kaum erwähnt werden.

Würdig finden wir die Art und Weise wie das ZDF den 75. Geburtstag von Wolfgang Stumph begeht, nämlich mit einem neuen Film als “Stubbe”. Dass die großen öffentlich-rechtlichen Sender plötzlich auf die Idee kommen, Geburtstage mit einem Bild im Internet zu feiern, das sie von ihren Hörern in die Welt hinaus tragen lassen, ist wenig einfallsreich.

Das ist kein Neid. Nur müssen die ausgebildeten Redakteure auf den Zug aufspringen, die ganze Welt mit einem Foto zu erklären? So ein wenig mehr an Kommentaren als “die sieht aber noch gut aus” oder “der ist aber alt geworden” wären doch schön. Wir lieben eure persönlichen Kommentare voller Erinnerungen, die wir immer wieder gern wecken wollen.

Es wird Zeit für ein wenig Musik.

Song des Tages

Die Prinzen haben gestern einen neuen Titel veröffentlicht, der ganz sicher auch einen Platz in einer möglichen schmusa-Hitparade hätten. “Dürfen darf man alles” heißt der neue Song, der beweist, dass die Herren aus Leipzig auch nach 30 Jahren noch voller guter Ideen stecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G6cgRsTWbh4


Spruch des Tages


Kuriose Feiertage am 30. Januar

Es gibt garantiert noch viele Tage, die einfach darauf warten, dass ihr sie möglich macht. Morgen ist es wieder soweit, dass wir euch fünf eurer Vorschläge vorstellen. Dass es manchmal auch sehr momentane Vorschläge sind wie der “Tag der sinnlosen Anrufbeantworter Nachrichten”, ist wohl normal. Die Zeit der Anrufbeantworter hat sich dank der verschiedenen Messenger fast schon wieder überholt. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die so weit zurückliegen, dass sie es wert wären, wieder aufzuleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1iAA-2P4Yy4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LkYWXAN_W5g


Namenstage am 30. Januar

Die Namenstage scheinen doch einige von euch zu interessieren. Es war auch ein toller Tipp, die Auswahl der Seite vorname.com auszuwählen. Sie ist viel umfangreicher als die kleine Auswahl bei Wikipedia, so dass wir sogar schon von werdenden Eltern angeschrieben wurden, die diese Seite nicht kannten. Vorname.com wird betrieben vom Magazin “Eltern”. Wenn ihr auf den Link der jeweiligen Namen klickt, landet ihr auf dieser Seite, auf der sich alles um die Vornamen dreht.

Martine / Clarissa / Serenella / Adelgund / Annatina / Balthilde / Maike / Adelgunde / Martina Christine / Gurur / Willmut / Tina / Sereina / Serena / Martina / Neyla / Samia / Clara / Serina / Seraina / Jacinta / Martyna /

Tinas sind uns gleich zwei eingefallen, die beide ihre Glanzzeit in den 70er Jahren erlebt haben und bis heute singen. “Wir lassen uns das Singen nicht verbieten” ließ Tina York uns bereits damals wissen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OAex3wGE7ik


Erinnert ihr euch noch an Tina Charles? Sie war mit Songs wie “I’m On Fire” oder “I Love To Love” Mitte der 70er ausgesprochen erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TMnns_iIB2M

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, an dem man hier im Norden wohl wirklich einmal die Schlitten aus dem Keller holen kann. Genau darauf haben viele junge Eltern lange warten müssen.

Euer – Team

Mail an: redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.