Interview mit Andrea Wehner

Andrea Wehner hat im November ein neues Album – „Leben-Liebe-Leidenschaft!“ auf den Markt gebracht. Ihre gefühlvolle Musik, mit deutschen Texten, erinnert zweitweise etwas an die verstorbene Künstlerin Hanne Haller.

Nach ihren Werken „Wohin die Reise geht!“ und „Für Dich – denn ich bin Dein Freund!“ ist dies mittlerweile ihre dritte Musik CD. Die vielseitige Künstlerin komponiert und textet, bzw. singt ihre Titel alle in Eigenregie.

Gestatten, Andrea Wehner

In einer Zeit, in der Künstler keine Live-Auftritte haben, stecken viele den Kopf in den Sand. Andrea Wehner, die hauptberuflich als fränkische Kabarettistin “Auguste” von Österreich über die Schweiz bis nach Sylt durch die Lande zieht, nutzte die Corona-Aus-Zeit, sich wieder etwas mehr der Musik zu widmen und schrieb Songs für ihre dritte Scheibe. “Leben-Liebe-Leidenschaft” hat das, was man von einem guten Album erwartet, schöne Melodien und Texte, die es wert sind gehört zu werden. Wir wollten ein wenig mehr über die außergewöhnliche Künstlerin erfahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aY4xEsdsXLs


Interview mit Andrea Wehner

Hallo Andrea, schön, dass du dir Zeit für uns nimmst. Kannst Du uns etwas über Deine neuste Musik-CD erzählen?

Andrea Wehner: Auf dem Album sind 12 Titel, die meist von leisen, gefühlvollen Melodien geprägt sind. Die ruhige, nachdenkliche Seite in mir kommt in meiner Musik besonders zu Vorschein. Lediglich zwei, recht schwungvolle Kabarettlieder runden mein Musikwerk ab. Nachdem bei meinen Kabarettvorstellungen – „Auguste spielt Golf!“ – viele Gäste nach meinem Eröffnungssong fragten, entschloss ich mich, diesen und einen weiteren, mit auf die CD zu nehmen.

Andrea, welche Rolle spielt die Musik in Deinem Leben?

Andrea Wehner: Ich musiziere eigentlich schon seit meiner Kindheit. Leider blieb, aufgrund meines jahrelangen Leistungssportes, diese Muse auf der Strecke. Nach Beendigung meiner aktiven Zeit im Schwimm/Kegelsport schrieb ich dann allerdings auch gleich meine erste CD „Wohin die Reise geht!“. Sie ist sehr nachdenklich und auch etwas zur Trauer-Verarbeitung gedacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3Qr5fskWdXE


Ja, dein erstes Album hat auch mich wirklich tief berührt. Nachdenkliche Texte und Melodien, die unter die Haut gehen. Gab es für diese CD Produktion einen besonderen Anlass?

Andrea Wehner: Schon, mit diesen Gedanken habe ich den frühen Tod meiner Freundin verarbeitet. Es ist schön, wenn ich mit meinen Liedern Menschen erreichen kann, die Trost, Kraft und Hoffnung darin finden. Eine besonders wertvolle Erfahrung als Künstlerin, nicht nur die heitere Seite wie beim Kabarett, sondern auch den nachdenklichen, traurigen Teil der Menschen zu berühren.

Mit deinem Song „Ich will nur Dich!“ stellten sich bereits erste Erfolge ein. Wer hilft Dir bei der Vermarktung deiner Musik?

Andrea Wehner:  Ich bin ganz stolz darauf, dass ich in einem Schweizer Radio, nach der Neuvorstellung, gleich 3 Mal hintereinander auf Platz 1 landete. In einem anderen Deutschen Sender gelang mir der Sprung von Null auf Platz 3. Es sind zwar nur gaaaanz winzige Schritte, doch wer vorwärts kommen will, muß anfangen sich nach und nach zu bewegen. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei allen, die für meinen Song abgestimmt haben, herzlich bedanken!

Ähnlich wie bei meinem Kabarettdasein, habe ich alle Fäden fest alleine in der Hand. Es wird oft von mir behauptet, dass ich ein „Tausendsassa“ bin. So kümmere ich mich auch hier bislang selbst um das gesamte Marketing. Von Pressekontakten, Video- und Flyererstellung, bis zum Abverkauf meiner Alben. Ich habe dafür ja momentan auch genügend Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/47buArI6O5U

Wo sind deine Werke erhältlich?

Ich betreibe den CD Verkauf selbst über meine Internetseite: www.Andrea-Wehner.de oder www.Rund-ums-Golfen.de.  
Hier sind, wie auch bei YouTube, kostenfreie Hörproben eingestellt. Einfach mal reinschnuppern! Wer eine CD möchte, kann mich auch gerne anrufen. Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt. Es genügt auch eine Mail für eine Bestellung. Jedoch sind mittlerweile meine Werke ebenso online über die bekannten Plattformen zu streamen bzw. zu downloaden.

Wer den direkten Weg der Bestellung wählt, bekommt sicher auch eine signierte CD zugeschickt, wenn man es möchte. Deine Kontaktdaten finden die Leser auch noch einmal unten. Welche Ziele hast du in deiner Karriere als Musikerin?

Andrea Wehner: Na ja, etwas Geld zu verdienen wäre natürlich, gerade in der augenblicklichen Zeit, nicht schlecht. Aber ich träume eigentlich nicht von der ganz großen Musikkariere! Ich stehe ausreichend mit meinen Kabarettveranstaltungen im Rampenlicht auf der Bühne und sehe dem Ganzen sehr gelassen entgegen.

Es tut gut, trotz der momentanen Krisenzeit, in welcher alle Künstler um ihre Existenz kämpfen, auf eine positive Powerfrau zu treffen, die sich nicht unterkriegen läßt! Mit dieser Einstellung kann es doch nur bergauf gehen. Vielen Dank, dass wir dich ein wenig kennenlernen durften.

Wir wünschen dir bald wieder viele Auftritte, nicht nur als Auguste, sondern auch als Sängerin, bei der es Spaß bereitet, zuzuhören.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.