Heute, 28. März 2021

Hallo und guten Morgen,
der 28. März ist u.a. der Ehrentag des Unkrauts. Da wird so mancher Gartenbesitzer nur müde lächeln können und feststellen, dass er auch gut ohne Unkraut auskommen würde. Vielleicht sollte man diesen Tag mit dem “Tag der Schwarzwälder Kirschtorte” kombinieren. Dann gibt es zumindest eine Freude am Tag.

Viel Freude haben uns Eure Vorschläge für einen “Kuriosen Feiertag” bereitet, mit denen wir auch gleich beginnen werden.

Wir wünschen euch allen einen friedvollen und sonnigen Sonntag.

Euer – Team

Mail: redaktion@schmusa.de

Vorschläge unserer Leser für “Kuriose Feiertage”

24. März
“Löwenzahn-Tag”
Ich habe mich schon sehr über eure Karte zum 50-jährigen Geburtstag der “Sendung mit der Maus” gefreut. Ihr wart glaube ich die einzigen, die an den 40. Geburtstag von Peter Lustigs “Löwenzahn” gedacht habt. Auch diese Sendung hat es, wie so viele Kindersendungen verdient, einen eigenen Tag zu bekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VOjEKNuc4Ok


17. März
“Der arm, aber reich-Tag”
Mit Begeisterung habe ich euer Zitat von Janosch “Je weniger du brauchst desto mehr hast du” gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Zitat nur bestätigen. Ich muss mich aktuell wirklich auf ein Minimum reduzieren, weil ich als Künstler meinen Beruf zur Zeit nicht ausüben kann. Welch Freude ich dabei habe, mir und meiner Frau etwas zu kochen, auf dem Spaziergang Zeit und Augen für die Natur zu besitzen oder auch nur einen kostenlosen Beitrag auf schmusa zu lesen, kann ich in Worte nicht fassen. Theoretisch bin ich aktuell arm wie eine Kirchenmaus, praktisch fühle ich mich Tag für Tag reich beschenkt und bin sehr zufrieden. Die Vorfreude auf das Ausüben meines Berufs, der mir zeitweise aus dem Hals hing, ist ebenfalls riesig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L8igG2dmJBo


13. Juni
“Marmor, Stein und Liebeskummer-Tag”
Wie versprochen werde ich euch nun regelmäßig mit Komponisten-Tagen kommen. Zunächst war meine Idee, bereits verstorbene Komponisten mit einem Tag zu ehren. Viel schöner ist es doch, auch noch lebende Komponisten einen Tag zu schenken. Christian Bruhn z.B. ist ein mehr als nur würdiger Preisträger. Die Liste seiner unvergessenen Schlager ist riesig. Er selbst hat seine Biografie “Marmor, Stein und Liebeskummer” genannt. Das ist doch auch ein toller Titel für einen Tag zu Ehren des Komponisten. Als Datum habe ich den 13. Juni ausgewählt. An diesem Datum 1964 gewann sein Hit “Liebeskummer lohnt sich nicht” die Deutschen Schlager-Festspiele 1964.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mUUJxMiznfc


17. Juni
“Nie wieder getrennt-Tag”
Allein von der Jahreszeit hat mir “Der Tag der Deutschen Einheit” besser gefallen als das aktuelle Datum. Einen Tag der Einheit zu feiern, wenn man sich vereint, ist allerdings wesentlich bedeutender als einen Tag der Hoffnung zu feiern. Dennoch sollte man nie vergessen, dass es einmal zwei Deutsche Staaten gab, die es hoffentlich nie wieder geben wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mnXKdD2tKV4


Der Tag, an dem die Idee für den Impfstoff gegen Corona entstanden ist
“Wir sind Impfstoff-Tag”
Prof. Dr. med. Uğur Şahin und seine Ehefrau Dr. Özlem Türeci haben den Schwerpunkt ihres Schaffens auf die Erforschung neuer immuntherapeutischer Wirkstoffe gelegt. Heute kennt sie jeder. Mit ihrem Unternehmen Biontech haben sie den ersten Impfstoff gegen die Corona-Pandemie entwickelt. Sie haben bereits und werden mit diesem Impfstoff vielen Menschen das Leben retten. Ein eigener Tag für dieses Paar wäre sehr angebracht. In einem frühen Beitrag im “Tagesspiegel” nannte sich das Ehepaar “Wir sind Impfstoff”. Ich sage im Namen vieler nur “Danke!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DWICe3vU_Jw


Kuriose Feiertage am 28. März

Nach den Vorschlägen kommen wir nun zu den bereits vorhandenen Feiertagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WFPd8VD9AFY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t04t3_aN1YY

Wusstet ihr, dass es auch singende Schwarzwälder Kirschtorten gibt?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cuVp4yuhFIo
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DRFLLvNxF4E


Song des Tages

Der Komponist Jay Livingston ist sowohl für Film- als auch TV-Musik bekannt. In Zusammenarbeit mit seinem Partner Ray Evans schrieb er u.a. die Musik für „Mr. Ed“, „Tammy“ und „Bonanza“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/etExP7050GI


Spruch des Tages

Heute vor 124 Jahren kam Sepp Herberger zur Welt. Seine Fußball-Weisheiten gelten bis heute.


Namenstage am 28. März

Zu den großen Stars dieser Zeit zählt Alicia Keys.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Urdlvw0SSEc


Auf neue Songs von Adele wartet die Pop-Welt. Deshalb gibt es auch heute nur einen ihrer frühen Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rYEDA3JcQqw


Sonia Liebing ist längst kein Geheimtipp mehr. Gleich mit ihrem ersten Hit “Tu nicht so” landete sie weit oben in den Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nnHx4J_zNb8


Es waren nicht die Namen, sondern die Orte, die Ingo Insterburg mit vielen Mädchen verband. Das alles berichtet er in “Ich liebte ein Mädchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j_uRzGbAKoE


Aline / Liam / Willy / Kea / Alke / William / Vilmos / Elke / Tale / Daline / Wilke / Alisia / Elgin / Tamino / Alesia / Odeta / Wilhelm / Guilherme / Gundelinde / Adela / Ingvild / Aaltje / Alicia / Elke Maria / Talke / Adelheid / Guntram / Etelka / Heidelore / Adele / Guillermo / Alica / Della / Alita / Willi / Alwina / Alette / Dela Adelheid / Ingbert / Sonia / Ingo /

Von “Aline” sang und schwärmte Christophe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/seoUs_zFI7c


Vom kleinen Willy, “Little Willy”, sangen The Sweet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NM6I-pmV0RA


In Sachen Adelheid war Billy Sanders in den 60er Jahren sehr erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tgYcpdV9Jp0
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.