Heute, 23. Januar 2021

Hallo,

endlich wieder Wochenende oder ein Tag wie jeder andere. Das ist aktuell wohl die Tatsache, mit der wir alle leben müssen. Die Pandemie mit ihren Konsequenzen hat uns auch am 23. Januar fest im Griff. Vielleicht gelingt es uns, dich heute für einen Augenblick aus dem Alltagstrott holen zu können. Deshalb haben wir heute für euch einen Klassiker als “Wochenende-Schmankerl” herausgesucht, den wir euch bereits innerhalb der Woche präsentieren wollten. “Ein Münchner im Himmel” ist im wahrsten Sinne des Wortes ein himmlischer Klassiker von Ludwig Thoma, der am 21. Januar 1867 in Oberammergau geboren ist. Am 21. hatten wir ein Überangebot von großartigen prominenten Zeitgenossen aus Schauspiel, Musik und Sport, dass wir mit dieser Geschichte ins Wochenende starten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VvdEgkqei6c


Über diese Geschichte, die ein gewisser Adolf Gondrell erzählt, freut man sich seit 1962. Die Zeichnungen wurden vor kurzem ein wenig aufgepäppelt. Haben ihren Charme behalten. Viel Spaß!


Spruch des Tages

Ludwig Thoma war ein unglaublich scharfzüngiger Zeitgenosse. Er lebte von 1867 bis 1921. Beim Spruch des Tages stellt sich die Frage woher er damals bereits Social Media kannte.


Song des Tages

Das Ereignis der Woche war ganz gewiss die Vereidigung des neuen amerikanischen Präsidenten. Zahlreiche Musiker haben diesen Tag musikalisch gefeiert. Sie alle verbinden Hoffnung für ihr Land unter der Regierung von Joe Biden. U.a. hat Jon Bon Jovi den Beatles-Hit “Here Comes The Sun”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h2IGoEqneac


Was haltet ihr davon, wenn wir eine schmusa-Hitparade einführen, um uns nach neuen Songs guter alter Bekannter und deutsche Pop und Rock-Musik mit gelungenen Schlagern zu verbinden. Hättet ihr Lust, euch an einer solchen Hitparde zu beteiligen?


Kuriose Feiertage am 23. Januar

Morgen sind wieder eure Vorschläge der vergangenen Woche zu lesen. Wenn ihr eine gute Idee in einen Tag umwandeln wollt, dann schreibt uns. Wir werden eure Tage in unseren Kalender aufnehmen. Heute haben wir bewährtes zu bieten.

Wenn jemand noch über handgeschriebene Kuchenrezepte verfügt und uns ein Foto vom Rezept schicken mag, der ist garantiert am 23. Januar 2022 mit seinem Foto auf unserer “Heute”-Seite dabei.

Zu Kuchen ist uns spontan Udo Jürgens mit “Aber bitte mit Sahne” eingefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TjZRYc2GJ24


Namenstage am 23. Januar

Zum guten Schluss haben wir natürlich wieder die Namen gelistet, die heute Namenstag feiern können. Die Links führen euch auf die Seite vorname.com von dem Magazin “Eltern” und verraten euch mehr zu den jeweiligen Namen.

Genrich / Emerentia / Henry / Ildefons / Marieke / Zdenek / Henriette / Hartmut / Oksana / Evgenia / Hendrike / Raya / Fabio / Lars Hendrik / Jette / Eugen / Harriet / Rico / Eugenios / Henri / Henryka / Eugenius / Ennio / Henk / Erdmut / Enrica / Eugene / Yevgeni / Meret / Alisz / Harry /

Beim Anblick der Namen haben wir gleich drei blitzartigen Einfälle gehabt. Zum ersten Mal haben wir bei Henry angehalten. “Im Wagen vor mir” und “Ich hab dein Knie geseh’n” findet ihr regelmäßig bei uns. Kennt ihr “Sie tanzt allein”? Nein, dann lernt ihr diesen Schlager von Hans Blum einfach kennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XjCksfFhMco


Bei Hartmut anzuhalten birgt die Hoffnung, dass wir euch mit einem PUR-Hit einen Gefallen tun können. Da wir bei Vornamen sind. Vielleicht findet ihr unseren täglichen Namen ja einen Namen für eine “Prinzessin”, die bald auf die Erde kommen will. Vielleicht hat jemand von euch auch gerade eine kleine Prinzessin auf dem Schoß, dann drückt sie und hört zusammen Hartmut Engler & Co.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/04idMdPptjo


Ein dritten Halt gönnen wir uns am 23. Januar mit Ennio Morricone. Am Wochenende muss es nicht “das Lied vom Tod” sein. Gute Laune bekommt man bei “Mein Name ist Nobody”, dem Titelsong des gleichnamigen Terence Hill-Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LK2FbVkYaDE

Genießt das Wochenende

Euer

– Team

Alle Mails schickt bitte an: redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.