Heute, 25.01.2021

Hallo zusammen,

schön, dass ihr auch heute den Weg zu unserer kleine Kolumne zum 25. Januar gefunden habt. Wir hatten Angst, dass uns seit der Umstellung von facebook, der Kontakt zu den Lesern verloren geht. In der Praxis ist es umgekehrt, dass wir viele direkten Kontakte per Mail pflegen. Dass wir uns insbesondere bei den Schlagerfans und den Fans von den großen Stars vergangener Zeit einen Stein im Brett verdient haben, stimmt uns wirklich sehr glücklich, denn genau das war die Grundidee von schmusa. Wir müssen nicht jeden Trend mitgehen und doch bewährtes pflegen. So wollen wir in den kommenden Tagen weiter neue Songs zum “Song des Tages” machen, die es wert sind gespielt und gehört zu werden.

Song des Tages

Auf dem aktuellen Album von Shakin’ Stevens “Singled Out” findet man 54 Single-Hits vom Liebling der 80er Jahre. Drei davon hat er für dieses Album neu aufgenommen. Für eine evtl. schmusa-Hitparade wären sie alle drei potentielle Kandidaten. Einen der Drei, nämlich “Never” machen wir heute zum Song des Tages.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U-EwIx5_d34


Spruch des Tages

Am Wochenende sind wir immer ein wenig faul und blättern in unseren bereits veröffentlichten Sprüchen. Dieser Spruch von Lilo Pulver ist es wert noch einmal veröffentlicht zu werden.


Kuriose Feiertage am 25. Januar

Gestern ward ihr ausgesprochen kreativ. Wir haben schon wieder neue Vorschläge für den kommenden Sonntag. Vielleicht fühlt sich der eine oder die andere von euch motiviert aufgrund der heutigen bereits bekannten kuriosen Feiertag, einen eigenen ins Leben zu rufen.
Toll wäre es, wenn es zu einem Tag eine historische Geschichte wie beim “Tag der Wetterbeobachtung”. Es lohnt sich nachzulesen. Ihr werde über den Link auf den Blogg kuriose-feiertage.de weitergeleitet.

Wer sich gerade fragt, wer Burns ist, dem kann geholfen werden. Dabei handelt es sich um den schottischen Dichter Robert Burns. In Großbritannien liebt man ihn vor allem wegen seines Songs “Auld Lang Syne”. Das Lied eines schottische Dichters lassen wir am besten einen Schotten singen: Rod Stewart.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yuczsqBkZBI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rblYSKz_VnI

Einen zusätzlichen Tag hat wikipedia zu bieten, den wir auch gern weitergeben. Es handelt sich um die Vogehochzeit. Dabei handelt es sich um einen Jahresbrauch, der in einigen europäischen Regionen bekannt ist, vor allem aber bei den Sorben in der Lausitz. Mehr Infos findet ihr in diesem Falle auf wikipedia.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UIa4AGAxPQs


Namenstage am 25. Januar

Heute besitzt das Angebot von vorname.com kleine Lücken, denn lt. wikipedia dürfen heute Paul, Tatjana und Wolfram Namenstag. Dass nun gerade der Paul fehlt, hat wahscheinlich einen Grund denn es werden zahlreiche Varianten gelistet. Die Links führen euch wie gewohnt auf die Seite vorname.com vom Magazin “Eltern”.

Paul Martin / Susann / Pablo / Tatyana / Milos / Curly Sue / Zsuzsa / Amarin / Sousanna / Niellab / Tatianus / Sue / Soscha / Wolfram / Tatjana / Susanne / Susana / Susan / Pal / Pavlos / Poul / Paulo / Petra Susanne / Saana / Everhard

Auch, wenn die Schreibweise Suzanne nicht mit gelistet ist, hoffen wir, dass unsere Grüße an Suzanne Vega dennoch richtig sind. Sie singt von “Luca”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fIGBlFdSxTk

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche

Euer

– Team

Alle Mails schickt bitte an: redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.