Heute, 10.02.2020

Es gibt schon merkwürdige Tage. Heute feiert man in Deutschland (zumindest in Wipperfürth) den “Tag der dummen Nuss”. Wie entsteht ein solcher Tag? Es gibt den Blog www.kuriose-feiertage.de” , auf dem wir diesen Tag gefunden haben.

Wir stellen das Projekt mit den eigenen Worten der Initiatoren vor:

Unser Kalender verfügt mit 365 Tagen über eine ganze Menge Platz und Raum. Über das Jahr gesehen werden dabei auf der ganzen Welt zahlreiche Feier-, Gedenk- und Aktionstage begangen, von denen einige einen sehr ernsten, andere einen eher kuriosen Hintergrund bzw. Anlass haben. Um die kuriosen Feiertage soll es auf diesem Blog gehen. Prominente Beispiele sind in diesem Zusammenhang sicherlich der International Towel Day (25. Mai) oder der International Talk like a Pirate-Day (19. September).

Uns hat immer geärgert, dass man sich die jeweils passenden Hintergründe und Informationen zu diesen kuriosen Feiertagen auf mehreren Websites, Foren und Blogs zusammensuchen musste. Sicherlich gibt es Listen im Wikipedia oder zahlreichen Tagesübersichten im Internet – eine gesammelte Übersicht, die in die Tiefe geht, fehlt unserer Meinung nach allerdings. Dieses Blog ist der Versuch, eine solche Übersicht zu schaffen.

Der Blog ist eine tolle Idee. Dazu reicht es, dass man so wie eine Agentur aus Wipperfürth einen Tag einreicht und die Idee vorstellt. So geschehen beim “Tag der dummen Nuss”.

Wie feiert man den Tag der doofen Nuss?

Natürlich bedarf ein solcher Büro-Feiertag auch fester Rituale. Und auch hier liefern die Initiatoren gleich die entsprechenden Hinweise. Im Detail

„An diesem Tag erinnern wir uns daran, wie toll es doch ist, mit lustigen und intelligenten Menschen/Kollegen zu tun zu haben. Wir essen Nüsse direkt aus der Tüte, um der Gefahr zu entgehen, auf eine hohle Nuss zu treffen (sollten wir sie per Nussknacker öffnen).“

(Stefanie Bruns, Leitung Akademie der viasion GmbH)

Vielleicht habt ihr genau wie wir jetzt auch den Entschluss gefasst, einen eigenen Tag zu schaffen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen, einen eigenen Tag ins Leben zu rufen. Wir sind sehr gespannt.

Song des Tages

Nach einem Tag der dummen Nuss brauchen wir einfach etwas Schönes. So wie einen Leonard Cohen-Song. “So Long Marianne” haben wir in einer Live-Version mit deutscher Übersetzung zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0JUDBtoPcNA

Spruch des Tages

„Wenn ich wüsste, woher die guten Songs kommen, würde ich dort öfter mal hingehen.“

Leonard Cohen
* 21. September 1934
† 7. November 2016

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.