Heute, 05. April 2021

Hallo und guten Morgen,
am 5. April feiern die so genannten Trekkies, die Fans der Serie “Star Trek”, den “Tag des ersten Kontakts”. Dabei handelt es sich nicht um Erinnerungen aus der Vergangenheit, sondern einen Tag der erst in 42 Jahren gefeiert wird. Laut Serie feiern wir an diesem Tag das erste Treffen von Menschen und Vulkaniern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vSMeYe-sLhs

Das Prädikat “kurios” hat sich dieser Tag ganz gewiss verdient. Bevor wir zu euren Ideen für einen eigenen “Kuriosen Feiertag” kommen, wünschen wir allen einen entspannten Ostermontag
Euer – Team

Mail: redaktion@schmusa.de


Ideen unserer Leser für einen kuriosen Feiertag

8.8.
Hansis Tag

Ehrlich gestanden finde ich einige Tage der Amerikaner so bescheuert, dass ich versuch ein wenig gegenzusteuern. Als Kind hatte ich einen gelben Wellensittich. Sein Name war Hansi. Wenn ich manche Tage lesen, dann muss ich sagen, die sind mir weniger als egal. Hansi war mir nicht egal. Dafür wird er es den meisten sein. Mein Angebot wäre der 8.8.. Egal ist bekanntlich 88.

Bist du dir sicher, dass Hansi gelb ist? Auf YouTube ist er blau, der Hansi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wU7HL914hmA


24. April
Ein bisschen Fly Dschinghis Kneipe – Tag

Werdet ihr auch den dritten Komponisten, den ich euch anbiete mit eurer Aufmerksamkeit belohnen? Der 24. April gehört einfach Ralph Siegel. Als erster Deutscher konnte er mit seinem “Ein bisschen Frieden” den ESC gewinnen. Damals habe ich mich mit ihm und Nicole gefreut wie bei einem wichtigen Länderspiel. Er hat einen eigenen Tag verdient, schließlich stand er mit Silver Convention und “Fly Robin Fly” in den Top 10 der USA (das hat Dieter Bohlen z.B. nicht geschafft). Mit Dschinghis Khans “Moskau” wird er in ganz Europa gefeiert. Ralph Siegel hat Peter Alexanders “Die kleine Kneipe” produziert und unglaublich viele weitere Hits geschrieben. Gerne könnt ihr auch noch ein “Hossa” für die “Fiesta Mexicana” in diesen Tag einbauen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W9S3YMmIFdw


Egal
Spring in eine Pfütze, solange es noch geht – Tag

Wirklich schrecklich ist es, dass man während der Pandemie so viel Zeit vor dem Fernseher verbringt. Neben viel Unsinn, gibt es auch einige erschreckende Momente. Dass Wasser auf der Welt bereits knapp ist, sollte man mehr als nur zur Kenntnis nehmen. Vielleicht kann ein “Spring in eine Pfütze, solange es noch geht – Tag” helfen?!


2. oder 9. August
Jim Knopf – Tag

Nach dem “Sendung mit der Maus-Tag” und der Idee eines “Löwenzahn-Tag” möchte ich noch die Augsburger Puppenkiste ins Spiel bringen. Jede einzelne Serie, die Kinder ab Ende der 50er Jahre sehen durften, ist es wert einen eigenen Tag zu erhalten. Ich fange mal mit dem “Jim Knopf-Tag” an, der lt. Wikipedia am 2. oder 9. August geboren ist. Jetzt seid ihr dran und müsst euch in Augsburg erkundigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xpSlht21WI4


1. April
Tag des Rotkehlchen

Seit 1971 wählt der NABU den Vogel des Jahres. 2021 wurde er zum ersten Mal gewählt. Dazu lautete die Presseerklärung: Das Rotkehlchen ist der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres. Es hat mit 59.267 Stimmen vor Rauchschwalbe und Kiebitz das Rennen um den Titel gemacht. Insgesamt über 455.000 Menschen beteiligten sich an der Wahl. Das Rotkehlchen trägt nun zum zweiten Mal den Titel.
Eine Idee, die seit 50 Jahren lebt, verdient Unterstützung. Für den Vorgel 2022 schlage ich den 2. April vor, 2023 den 3. April usw. Es tut niemandem weh und für die kommenden 365 Jahre ist gesorgt. Der Vogel des Jahres wird immer im März bekannt gegeben, deshalb habe ich mit dem 1. April angefangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wC_kCnm3GYQ


Nach den Ideen kommen wir auch gleich zu den bereits bestimmten Feiertagen.

Kuriose Feiertag am 5. April

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IxOpl37tysw


Song des Tages

Im heutigen Song des Tages erinnern wir an den Sänger Christian St. Peters ( † 8. Juni 2010), der am 5. April 1938 zur Welt kam. Mit den Hits hat “You Were On My Mind” und “The Pied Piper” hat er zwei Golden Oldies veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nOx4lRjhDvE


Spruch des Tages

Gregory Peck findet ihr heute in den Menschen des Tages und mit einem Zitat auf “Heute”.


Namenstage am 5. April

Bei Juliane mussten wir keinen Moment überlegen. Allerdings haben wir überlegt, welcher Song zu einem Ostermontag passt. “Sonne auf der Haut” wäre uns wohl allen recht. Anmoderiert wird sie von Peter Illmann in der “Formel 1”. Diese Sendung startete am 5. April 1983. Mehr dazu findet ihr in einem Artikel über dieses Ereignis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/33Y0fdx7B_g


Bei den weiteren Vornamen des Tages rauchten unsere Köpfe schon ein wenig. Lian Ross war nicht so schwer. Mit “Fantasy” war sie ein Garant für volle Tanzflächen in den 80er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IF0-6mGHAb0


Liane heißt eine Schlagersängerin, die auch gern im Duett mit Reiner Kirsten zusammen singt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w32AqpofFXE

Sanas / Liane / Vincenz / Leeanne / Julianne / Kreszenz / Juline / Alia / Jila / Liana / Enzo / Jil / Vincenzo / Gwenaelle / Juleen / Gillian / Crescenzia / Julianna / Iliana / Baraa / Kreszentia / Jill / Julijana / Crescentia / Juliana / Juliane / Lian /

Heute sind einige seltene oder wenig bekannte Vornamen aufgelistet. Dazu zählt auch Gillian, der von The Waifs besungen wir.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/74_neRbhX-c


Von “Jack And Jill” sang Tommy Roe in den 60er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/No8itbamVMs
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.