Herman van Veen in den Menschen des Tages, 14.03.2024

Viele Kinder lieben Herman van Veen als Vater der Ente Alfred Jodocus Kwak, andere lassen keines der Konzerte des niederländischen Liedermachers aus, weil sie sich bei ihm bestens unterhalten fühlen. Heute feiert er seinen 79. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Herman van Veen

Ihn als Liedermacher zu bezeichnen, ist im Grund viel zu wenig, denn er ist Singer-Songwriter, Violinist, Schriftsteller, Clown und Schauspieler in einer Person. Alfred Biolek entdeckte den Künstler für das deutsche Fernsehen. Mit deutschsprachigen Liedern wie “Ich hab ein zärtliches Gefühl” verzaubert er seine Fans seit fast 50 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TaNFSW_jb7Q


In seiner Heimat kennt man Herman van Veen sogar schon mehr als 50 Jahre. 1969 landete er einen kleinen Hit mit der niederländischen Version des Leonard Cohen-Klassikers “Suzanne”. Später nahm er auch eine deutsche Version auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hIahN3RkiZs


1977 erhielt der niederländische Künstler sogar eine eigene TV-Serie in Deutschland. Aus der Serie “Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen” stammt der Song “Weg da”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Zwl2wrz_0cw


Mit einem Song von Ralph McTell, der im Original “Girl On A Bicycle” heißt, gelang ihm ein in Deutschland sehr beachteter kleiner Hit. “Kleiner Fratz” heißt der Song bei ihm. Viele seiner deutschen Texte verfasste sein Kollege und Freund Heinz Rudolf Kunze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1oR-WFR0Flw


Unsterblich machte sich Herman van Veen mit seiner Figur Alfred J. Kwak. Er schuf die Figur und die Geschichten für seine Kinder. Die Zeichnungen stammen von den Karikaturisten Harald Siepermann und Hans Bacher.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CWQUXLl5lmc


Insgesamt gibt es 52 Episoden der niedlichen Ente, die auch im deutschen Fernsehen mit viel Erfolg liefen. Das Intro haben wir gerade gehört. Noch populärer ist das Schlusslied der Serie “Warum bist du heut so fröhlich”. 1999 eröffnete Herman van Veen das „Haus des Alfred J. Kwak“ an der niederländisch-deutschen Grenze im Veenpark in Barger Compascuum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/56z43Mo0GIs


Herman van Veen ist UNICEF-Botschafter. Er ist ein politischer Mensch, der nach Idealen strebt. Eines seiner Lieder heißt “Wenn ich mir was wünschen dürfte”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lt5Ks60Iz3Y


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Herman van Veen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.