Herbert Hildebrandt von den Rattles in den Menschen des Tages, 23.01.2024

Zusammen mit Achim Reichel gründete Herbert Hildebrandt vor gut 60 Jahren die Rattles. Mit dieser Band spielt er nach vorübergehender Pause auch heute noch. Als Komponist von “The Witch” gehört er zu den wenigen deutschen Musikern, die es in die Top 10 in den USA geschafft haben. Die Rattles gelten heute als eine der ältesten Bands der Welt. Der Bassist und Sänger feiert heute seinen 81. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Herbert Hildebrandt

Zum 40-Jährigen Bühnenjubiläum von Achim Reichel im Jahr 2003 war auch Herbert Hildebrandt eingeladen. Beide standen – unterstützt von Schlagzeuger Dicky Tarrach und Gitarrist Hajo Kreuzfeld – noch einmal vereint auf der Bühne, genau wie damals 1963 im Star Club auf der Großen Freiheit, nur ein paar Schritte entfernt von der Reeperbahn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SAikk4phFSM


Achim Reichel und Herbert Hildebrandt gründeten bereits 1960 ihre Band. Ein Gesangswettbewerb im Star Club veränderte das Leben der Hamburger Band, die bis dahin bereits einige Konzerte in kleinen Clubs gespielt hatte. Sie spielten damals in der Besetzung mit den beiden Gründern sowie Hajo Kreutzfeld an der Gitarre und Dieter Sadlowski am Schlagzeug.

https://www.achimreichel.de/files/content/diskographie/the-rattles/rattles_starclub_wanderpokal.jpg

The Rattles wurden die Sieger bei der Wahl der besten Hamburger Rock’n’Twist Band und umgehend die Hausband des wohl neben dem Cavern-Club in Liverpool bekanntesten Beat-Clubs der Welt. Die Band veröffentlichte noch im selben Jahr mehrere Singles für die Reihe “Twist im Star-Club”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/POS8W3yj4YQ


“Geh zu ihm” war 1964 ein deutschsprachiger Versuch, Beat-Musik auch im Radio zu platzieren. Am Schlagzeug saß bereits Dicky Tarrach, der auch heute noch die Schießbude bedient.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ql_riXAmksE


Charterfolge mit den Rattles

1965 standen sie mit dem eigenen Song “La La La” zum ersten Mal in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KeUKl6M4R2E


Im selben Jahr folgte mit “(Stoppin’ In) Las Vegas” der nächste Chart-Erfolg. Die Rattles zählten neben den Lords zu den populärsten Beat-Bands in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b8UoHee9KOc


Als die Beatles 1966 auf “Bravo-Blitztournee” nach Deutschland kamen, wurde die Hamburger Band ausgewählt, als Vorgruppe das Publikum anzuheizen.

Bravo-Blitz-Tournee mit den Beatles und den Rattles.


Nicht wenige, die damals eines der begehrten Tickets ergattert haben, behaupten, dass die Rattles nicht schlechter live gespielt haben als die wohl erfolgreichste Band aller Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AUuKlpSWa20


Wie die Beatles haben die Rattles auch einen Film gedreht. Anhand von “Hurra die Rattles kommen” kann man erahnen, wie beliebt die Band damals bei den Gleichaltrigen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gMfSHjTP1Dw


Im Film singt Herbert Hildebrandt den Song “Betty Jean”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2MSw-A_MFc8


Veränderungen bei den Rattles

Herbert Hildebrandt hat in seinem Leben mit den Beatles, den Rolling Stones und vielen anderen Rock- und Beat-Legenden gespielt. Sein größter Erfolg war die Komposition “The Witch”. Als der Song in den US-Charts auftauchte, gab es keine Rattles mehr. Herbert Hildebrandt fand eine Lösung und stellte eine neue Ausgabe der Rattles zusammen, die dann mit “The Witch” auch ganz oben in den Deutschen Charts zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IseoYP6oR_M


Selbst war er zu dieser erfolgreichen Zeit kein Mitglied der Band. Er agierte mit großem Erfolg als Produzent. So schrieb er mit “Devils On The Loose” einen weiteren Hit für die Rattles 2.0. Er landete zu dieser Zeit noch weitere Hits mit verschiedenen Künstlern. Seine erfolgreichste Produktion dieser Zeit war “Mademoiselle Ninette” mit den Soulful Dynamics.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/79XU8Vg7eSQ


Aus dieser Zeit stammt auch die Neuaufnahme des Dean & Jean-Hits “Hey Jean, hey Dean” mit der Gruppe Pegasus und dem fröhlichen Sänger Herbert Hildebrandt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9Yxa3B7z8sQ


Die Rattles stehen seit 1988 wieder regelmäßig auf der Bühne. Sie begeistern nach wie vor ihr Publikum – wie dieser Ausschnitt von der NDR-Sommertour beweist. Wenn es dann richtig rockig werden soll, übernimmt Herbert Hildebrandt wie vor 60 Jahren das Mikrofon.
Wer Lust auf ein komplettes aktuelles Konzert der Rattles bekommt, findet es auf YouTube.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S6XhEgEDJPA


Neben Herbert Hildebrandt und Dicky Tarrach gehören Sänger Eggert Johannsen und “der neue” Gitarrist Max Kretzenbacher zur Band.
Alles Gute im neuen Lebensjahr, Herbert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.