Heute feiern wir den 85. Geburtstag von einem Publikumsliebling, der seine Arbeit liebt. Der Kölner Armin Maiwald hätte längst in den Ruhestand gehen können, schließlich arbeitet er nun schon über 50 Jahre für “Die Sendung mit der Maus”. Seine kleinen und großen Zuschauer wollen ihn aber sehen und er wird sie nicht enttäuschen.
Herzlichen Glückwunsch, Armin Maiwald
Als Geschäftsführer der Flash Filmstudio GmbH ist Armin Maiwald, den seine kleinen Fans nur beim Vornamen rufen und wohl auch nur so kennen, Produzent u.a. von “Die Sendung mit der Maus”.
Hier erklärt er seinen jungen Freunden, wie die Löcher in den Käse kommen.
Diese Maus kennt jedes Kind und das seit nunmehr fast 50 Jahren. Damals tauchte sie zunächst in den Folgen der “Lach- und Sachgeschichten” im Ersten Programm auf. Das erste Mal an Armins 31. Geburtstag. Am 7. März 1971 gab es dann die allererste “Sendung mit der Maus” zu sehen.
Armin ist Erfinder, Kopf und Stimme dieser so unglaublich beliebten Kindersendung, der Stefan Raab in den 90er Jahren mit “Hier kommt die Maus” ein musikalisches Denkmal setzte.
Armin Maiwald war nicht nur für “Die Sendung mit der Maus” verantwortlich. Er führte auch Regie bei der legendären Sendung “Der Spatz vom Wallrafplatz”.
“Ich sehe mich als Handwerker, der seine Arbeit macht”, verriet Armin in einem Interview mit Zeit Campus. Zu dieser Arbeit zählte u.a. auch die Regie zur Kinder-Serie “Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt” nach dem Buch von Boy Lornsen.
„Hallo liebe Leute von ‚A‘ bis ‚Z‘, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber guter alter Spencer!“, begrüßte Spencer in der Puppenserie “Hallo Spencer” seine Zuschauer.
2021 feierte die “Sendung mit der Maus” ihren 50. Geburtstag. Dazu hat Armin Maiwald ein “Best Of” zusammengeschnitten, das wir euch nicht vorenthalten wollen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr und wünschen unseren Kindern und Enkelkindern, dass man Sie noch lange in der “Sendung mit der Maus” erleben darf.
Foto: WDR
You may also like
-
Hartmut Schulze-Gerlach (Muck) in den Menschen des Tages, 19.02.2025
-
Sascha Grammel in den Menschen des Tages, 19.02.2025
-
Falco in den Menschen des Tages, * 19.02.1957, † 06.02.1998
-
Lee Marvin in den Menschen des Tages, * 19.02.1924, † 29.08.1987
-
Bon Scott in den Menschen des Tages, * 09.07.1946, † 19.02.1980