Heinz Baumann in den Menschen des Tages, * 12.02.1928, † 04.03.2023

2023 hat der beliebte Schauspieler Heinz Baumann die Bühne des Lebens für immer verlassen. Heute vor einem Jahr haben wir noch seinen 95. Geburtstag gefeiert. Wir werden ihn natürlich auch in Zukunft immer wieder aufleben lassen und an einige seiner tollen Rollen erinnern.

Erinnerungen an Heinz Baumann

Die Rolle, die wohl alle noch in bester Erinnerung haben ist die des Kriminalhauptkommissars Ewald Strobel, kurz um der Chef von Evelyn Hamann in der Serie “Adelheit und ihre Mörder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZmLZWy3JO_Q?t=37


Als “Adelheit und ihre Mörder” im Ersten 1997 startete, hatte Heinz Baumann bereits eine gut 40-jährige Karriere hinter sich. Wie viele seiner Kollegen sah er seine Berufung zu Beginn seiner Karriere am Theater. 1954 konnte man ihn für die Rolle des Tassilo in dem Ganghofer-Film “Schloss Hubertus” gewinnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5YE0MrfTpa0?t=1284


An der Seite von Lilo Pulver spielte er 1960 die männliche Hauptrolle in “Das Spukschloss im Spessart”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/edAVajCmAKE


In dieser Szene stellen die beiden Hauptdarsteller Martin Hartog (Heinz Baumann) und Comtesse Charlotte (Lilo Pulver) ihr Gesangstalent unter Beweis. Den Herrn mit der Glatze werden die meisten natürlich auch gleich erkannt haben. Das ist natürlich der unvergessene Hubert von Meyerinck.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FHSFELOSCJI


Als der legendäre Theater-Regisseur Peter Zadek seinen ersten Spielfilm in Angriff nahm, wollte er auf den gestandenen Schauspieler nicht verzichten. Der wandlungsfähige Künstler spielte in dem Film “Ich bin ein Elefant, Madame” eine der Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M6E5_AiN8Ok


Seine erste Hauptrolle in einer Fernsehserie spielte Heinz Baumann in der Krimi-Serie “Lobster”. Er spielte den gleichnamigen Detektiv, der 1976 sechsmal im Einsatz war.


Als Kriminalhauptkommissar Jürgen Sudmann gehörte er von 1997 bis 2008 zum Team der SOKO 5113.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Xc5UFAeWgZY


In dem 4-stündigen Doku-Drama “Wehner – die unerzählte Geschichte” spielte Ulrich Tukur den jungen Herbert Wehner und Heinz Baumann den populären Politiker im Alter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rgNB4EtE208?t=950


Zum letzten Mal war der vielseitige Schauspieler in dem Fernsehfilm “Just Married – Hochzeiten zwei” zu sehen. In diesem Fernsehfilm aus dem Jahr 2013 spielte er mit vielen langjährigen Wegbegleitern wie Senta Berger, Friedrich von Thun oder Bibiana Zeller-Stark.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ac0ZG4FuCfg?t=2685


Wir vermissen Sie und ihre besondere Art auf dem Bildschirm, Heinz Baumann. Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.