Heintje gewinnt den Goldenen Löwen, 01.03.1969

Am 1. März 1969 fanden in Essen die Löwenverleihungen von Radio Luxemburg statt. Alle, die dabei waren, schwärmen von dieser familiären Veranstaltung, auf der man die beliebten Moderatoren des Senders zum Anfassen erleben durfte.

Heintje – Heidschi Bumbeidschi

Außerdem war das Programm wohl schlicht ein Knüller, denn nicht nur, dass die besten drei Songs des vergangenen halben Jahres ausgezeichnt wurden. Viele große Stars der damaligen Zeit ließen es sich nehmen, während dieser Veranstaltung ihre neuen Titel vorzustellen.

Den “Goldenen Löwen” erhielt an diesem Tag Heintje, der seit gut einem Jahr das Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bestimmte. Ausgezeichnet wurde er in Essen für seinen Hit “Heidschi Bumbeidschi”, der sich seit der Weihnachtszeit im Dauereinsatz befand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CMS_RdMX7z8


Bereits zum 20. Mal vergab Radio Luxemburg die begehrten Löwen. Der Silberne wurde an diesem Tag gleich zweimal vergeben. Zwei Legenden aus Österreich erhielten die Preise: Peter Alexander erhielt den Preis für „Komm und bedien‘ dich“, der deutschen Version von Tom Jones “Help Yourself”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=G0j82LKP9oI


Udo Jürgens erhielt den begehrten Preis auch nicht für einen selbst geschriebenen Song, sondern für seine Version von “Mathilda”. Dieser Klassiker wurde bekannt durch Harry Belafonte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=P0RYLdb6zDw


Der Löwe in Bronze ging an Freddy Quinn mit „Deine Welt, meine Welt“. Keiner hatte mehr Löwen in seinem Schrank stehen als der “Hamburger aus Wien”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/80W1av92_c4


Dann werfen wir auch noch einen schnellen Blick auf die aktuell angesagten Schlager.

“Plus 5” Schlager im März 1969

Während Heintje immer noch mit “Heidschi Bumbeidschi” in den Charts zu finden war, hatten die beiden Gewinner des Silbernen Löwen bereits ihre Nachfolge-Hits in den Charts. Bei Peter Alexander war es “Liebesleid”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iEwI3_si68k


Udo Jürgens hatte einen fröhlichen eigenen Schlager am Start. “Es wird Nacht Senorita” gefiel Jung und Alt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oBNntyjwwGY


Karel Gott hatte mit “Lady Carneval” den passenden Hit zur Jahreszeit zu bieten. In der ZDF-Hitparade war er immer noch mit “Weisst du wohin” im Rennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g653XFzhF7g


Der Siegertitel der ersten drei Hitparaden war natürlich auch unter den Hits des Monats zu finden: “Ich denk an dich” singt natürlich Roy Black.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0_hzTTeZjNA


Sowohl das Original von Adriano Celentano als auch die deutsche Version von “Azzurro” war unter den Hits im März 1969 zu finden. Gesungen hat die deutschsprachige Version Peter Rubin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qGRTSlY2Okg
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.