Hans Moser in den Menschen des Tages, 06.08.2022

Heute vor 142 Jahren wurde Hans Moser in Wien geboren. Er wurde zu einem der populärsten österreichischen Volksschauspieler. Der Schauspieler und Komödiant starb am 19. Juni 1964. Die Legende ist und bleibt unvergessen.

Erinnerungen an Hans Moser

Der österreichische Volksschauspieler liebte seine Stadt Wien, in der er am 6. August 1880 geboren und im Alter von 83 Jahren auch gestorben ist. Die Liebe zu seiner Stadt besingt er in dem Titel “Ich trag im Herzen drin a Stückerl altes Wien”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wj6mhe1Z-zU


In einem mehrteiligen Porträt erinnern sich Schauspielkollegen und seine Nichte an den beliebten Schauspieler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gTXztGnVCKc


Verschiedene Filmausschnitte erinnern an den Schauspieler, der aufgrund seines Dialektes und seiner etwas nuscheligen Aussprache für Nicht-Österreicher manchmal nur schwer zu verstehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nUo1Lkdfmi0


Im dritten Teil wird an seine Lieder erinnert, die von vielen jüngeren Sängern neu aufgenommen wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Yv_hbmOEZBI


Hans Moser begann zu Stummfilmzeiten zu spielen und er wurde zu Tonfilmzeiten zu einem Publikumsliebling, obwohl viele Deutsche Schwierigkeiten hatten, den “populärsten Nuschler der Filmgeschichte” zu verstehen. Zum Ende seiner Karriere war er in den ersten Farbfilmen des europäischen Films zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HwHGKOKqObI


Vor allem in der Rolle des Dienstmanns liebte man den österreichischen Schauspieler. Diese Rolle war und ist auch als Hörspiel sehr gefragt.


Auch das Lied “Hallo Dienstmann” kannte in Österreich jedes Kind. Diesen Gassenhauer hatte er zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Paul Hörbiger bekannt gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=e2AWb1q57_8


Zum 70. Geburtstag von Paul Hörbiger erlebte man am 29. April 1964 den letzten Auftritt von Hans Moser. Zwei Freunde, die das Treffen genossen haben. Genau so wird er vielen in Erinnerung geblieben sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pr2hP5fh6Bw


Beste Erinnerungen an ihren “Vater-Ersatz” hat Waltraud Haas an den Schauspieler, mit dem sie viele Male zusammen vor der Kamera stand. Er war nicht nur ein großer Schauspieler, er war auch ein liebenswerter Mensch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tz2OF45N3-A


Ein Volksschauspieler wie Hans Moser ist auch nach weit über 50 Jahren nach seinem Tod unvergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.