Aber hallo – Song des Tages 25

zum 53. Geburtstag von Country-Star John Michael Montgomery

John Michael Montgomery – I Swear

All-4-One – I Swear

 

Frank J. Myers hat einen der größten Hits der 1990er Jahre geschrieben. Dieser Hit war „Song of the Year“ in vielen Ländern, u.a. in seiner Heimat USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Schweiz, Japan und China. Natürlich wurde er auch mit Platin- und Goldenen Schallplatten überschüttet. Dennoch findet man keinen deutschsprachigen Artikel über diesen Mann, der Musikgeschichte geschrieben hat. Die Rede ist natürlich von „I Swear“.

 

Kommen wir zurück zu Frank J. Myers, der diesen Megahit nicht allein geschrieben hat, sondern mit seinem Songwriter-Partner Gary Baker, über den es auch nicht viel mehr zu lesen ist. Sein Songwriter-Dasein beschränkt sich auf „I Swear“, das er mit den Finalisten der Casting-Show „Popstars“ 2010 in der Show gesungen hat. Es führte dazu, dass er namentlich in der Historie der deutschen Single-Charts auftaucht. Das hat er seinem Partner Frank J. Myers voraus.

Als großer Fan von Wikipedia ist genau an diesem Punkt der Gedanke da, dass ein so gigantisches Lexikon, dass von den Nutzern selbst geschrieben wurde, doch starke Schwächen in sich birgt. Während kluge Manager, Künstler oder deren Label oder Verleger schnell dafür sorgen, dass „ihre Schäfchen“ ins rechte Licht gerückt werden, gibt es auf der anderen Seite Künstler, die keinen Wert auf Öffentlichkeit legen. Oft sind es aber gerade diese Menschen über die wir auch in 50 Jahren noch etwas lesen möchten. Darauf sollten wir nicht immer warten, bis wir vom Tod dieser VIPs erfahren und Recherchen doch schwieriger werden dürften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=16yarf4ZCwA

Genug gemeckert, es wird Zeit, sich mit dem Song des Tages zu beschäftigen. Die beiden Songwriter hatten eines gemeinsam: Sie verließen ihre Heimat um dorthin zu ziehen, wo die Musik spielt, ihre Musik, nach Nashville. Dort lernten sie sich als Begleitmusiker von Marie Osmond kennen und schätzen. 1993 hatten sie ihren ersten Hit mit „Once Upon A Lifetime“, das die Countryrocker von Alabama interpretierten. Im selben Jahr nahm der amerikanische Country-Star John Michael Montgomery, der heute seinen 53. Geburtstag feiert, den Schmachtsong „I Swear“ auf. Der Titel wurde Nummer Eins der US-County-Charts und hielt diesen Platz für vier Wochen.

Parallel zur Komposition von „I Swear“ lernten sich vier Vokalisten – Delious Kennedy, Jamie Jones, Tony Borowiak und Alfred Nevarez – in Los Angeles kennen und beschlossen als Gruppe aufzutreten. Mit einem Titel der Band The Tymes aus dem Jahr 1963 bewarben sich die Vier bei dem einheimischen Plattenlabel Blitzz Records. Den Leuten gefiel ihre Version von „So much in Love“ und sie nahmen All-4-One unter Vertrag. Die erste Single wurde ein Top 10 Hit in den Staaten und so machte man sich schnell auf die Suche nach einer Nachfolge-Single. Das wurde natürlich „I Swear“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=25rL-ooWICU

Diese Version schoss weltweit in die Charts. Allein in den USA stand „I Swear“ 11 Wochen lang auf Platz 1 der Charts und wurde die erfolgreichste Single des Jahres. Die beiden Komponisten erhielten folgende Auszeichnungen:

● American Songwriter Magazine

Pop, AC, R&B, Country and Overall Song of the year

Pop, R&B, Country and Overall Songwriters of the year

● 1st Annual Country Radio Awards

Single and Song of the year

● CMA AWARDS

Single Of The Year

Song Of The Year nomination

● Grammy Awards

Country Song Of The Year

Best R&B Vocal and

Song Of The Year nomination

● ACM Awards

Single and Song Of The Year

● NSAI Awards

Award for Country, Pop, and AC Song Of The Year

● ASCAP Awards

Country, Pop and R&B Song Of The Year

● Billboard Magazine

#1 Song of 1994

● Jukebox Awards

1994 Song and Songwriters Of The Year

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.