Richard Clayderman im Song des Tages 2

28. Dezember 1953 und 28. Dezember 1977, der Geburtstag und der 24. Geburtstag als ein ganz besonderer

Richard Clayderman – Ballade Pour Adeline

Am 15. Januar kletterte Richard Clayderman, der am 28. Dezember 1953 in Paris das Licht der Welt erblickte, auf Platz 1 der Österreichischen Verkaufshitparade mit seiner “Ballade Pour Adeline”. Ähnlich wie das kleine Klavierstück von Ludwig van Beethoven begeisterte der Franzose mit seinem kleinen Lied für Adeline die ganze Welt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gfsgXJQ0ebU

 

Zunächst blicken wir kurz auf den 24. Geburtstag von Richard Clayderman. Welcher Tag oder welches besondere Ereignis genau dafür ausschlaggebend war, dass der Pianist diesen Geburtstag wie im Rausch begangen hat, weiß von den Beteiligten keiner ganz genau. Aber sicher sind sich alle Beteiligten: “Schuld daran” war in erster Linie ein kleines Mädchen, dass 1976 das Licht der Welt erblickt hat. Sie heißt Adeline und ist vor kurzem 42 Jahre alt geworden.

Erwähnenswert ist nun vor allen Dingen, dass der Vater von Adeline nicht nur – wie wohl bis auf wenige Ausnahmen alle Väter – von seiner kleinen Tochter total verzaubert war, sondern von Beruf Musiker und Komponist war. Gemeinsam mit seinem Kollegen Olivier Toussaint hatte Paul de Senneville, so heißt der Vater von Adeline gerade den ganz großen Hit gelandet: Die “Dollanes Melodie” interpretiert von Jean Claude Borelli war weit über ihre Heimat Frankreich hinaus ein Hit und beide hatten beschlossen, mit dem verdienten Geld ein eigenes Plattenlabel für Instrumentalmusik zu gründen. Einen ersten Interpreten hatten sie auch schon. Sein Name, Richard Clayderman, ein attraktiver blonder junger Mann, der dazu auch noch gut Klavier spielen konnte.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LwmQ4SF8OCU

 

“Für die Klassik hätte es nicht gereicht”, gibt Richard Clayderman unumwunden in Interviews zu, “ich habe auch davon geträumt, ein Popstar oder Tanzmusiker zu werden.”

Da war er nun, der kleine Berg an Zufällen, der ein kleines Wunder wahr werden lässt: Das Komponistenteam hat das Thema für ihre erste Komposition für ihren neuen Schützling, ein Lied für die kleine Tochter Adeline. “Ballade Pour Adeline” war schnell geboren, wurde vom blonden Engel, dem die Frauen bestimmt bald zu Füßen liegen werden, nahm den Titel als Single auf und dann verselbständigte sich der größte Erfolg für alle Beteiligten.

Die kleine Adeine bekommt eine Ballade, die man inzwischen und auch heute noch auf der ganzen Welt kennt, die beiden Komponisten Paul de Senneville und Oliver Toussaint, die bereits Hits für die französischen Superstars Mireille Mathieu, Dalida und Michel Polnareff geschrieben haben, übertrafen den Erfolg ihres Megahits “Dolannes Melodie” um ein Viefaches: Vor 40 Jahren war “Ballade Pour Adeline” einer der ganz großen Hits des Jahres, in der Weihnachtszeit stand die Single in fast allen europäischen Staaten in den Top 10.

Die Single verkaufte sich über 22 Millionen mal in 38 Staaten. Auf dieser Basis verkaufte Richard Clayderman weltweit über 70 Millionen Tonträger und erreichte eine Silberne, 18 Goldene und neun Platin-Schallplatten. Der Pianist wird in einem Atemzug mit James Last und André Rieu genannt und sein Markenzeichen ist bis heute die “Ballade Pour Adeline”.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.