Gunter Gabriel mit einem Bob Dylan-Song zu Gast in der ZDF-Hitparade, 04.08.1973

Am 4. August 1973 stellt sich Gunter Gabriel mit „Ich werd’ gesucht“ in der ZDF-Hitparade vor. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von “Wanted Man”, einer Komposition von Bob Dylan für seinen Freund Johnny Cash.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aZi-BShFR8Y


Seinen zweiten Auftritt hatte der Singer-Songwriter bereits im Januar 1974. “Er ist ein Kerl (ein ganzer Mann)” hatte der in Berlin lebende Künstler selbst geschrieben. Es wurde sein erster Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Id4Ur2y1rKg


Auch seinen nächsten Song “Hey Boss, ich brauch mehr Geld” wollten die Redakteure der ZDF-Hitparade ihren Zuschauern vorstellen. Aber auch in diesem Fall wurde er von den Zuschauern nicht für die kommende Sendung gewählt. Es wurde trotzdem der größte Erfolg des Country-Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1T5Z4-1idSQ


Im Handumdrehen zählte Gunter Gabriel zu den neuen Stars dieser Zeit. Seinen dritten Hit im Jahr 1974 stellte Gunter Gabriel zusammen mit seiner Tochter Yvonne in Ilja Richters “Disco” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dm4qjcgrnp0


“Mit dem Hammer in der Hand (das Lied vom einfachen Mann)” ging es in das Jahr 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KVqsxsvF3QA


Innerhalb von zwei Jahren hatte Gunter Gabriel es geschafft, sich zu etablieren. Mit “Komm unter meine Decke” schaffte er es auch endlich in der “ZDF-Hitparade” wiedergewählt zu werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pTo9KQ6_ta0


Viele Künstler wollten von dem Typen mit den besonderen Texten einen Song haben. Einige wurden von Gunter Gabriel bedient. Allen voran Juliane Werding, die mit “Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst” einen riesigen Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sCJu71JxmbE


Gunter Gabriel beging viele Fehler in seinem Leben. Er stand dazu und schaffte es, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Durch seine Lieder bleibt dieser besondere Sänger unvergessen.

“Plus 5” Schlager aus dem August 1973

Der erfolgreichste Schlager des Monats stammte von Demis Roussos. Mit “Goodbye My Love Goodbye” lieferte der griechische Sänger mit der hellen Stimme den Sommerhit des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qmyR4wPI1o0


Wir bleiben noch ein wenig in Gedanken in Griechenland. Zu den erfolgreichsten Schlagern von Katja Ebstein zählt “Der Stern von Mykonos”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QwhXD-EFJTM


Alle guten Dinge sind drei. Auch Vicky Leandros führte uns musikalisch in die Heimat ihrer Eltern. “Die Bouzouki klang durch die Sommernacht” klingt nach Urlaub in Griechenland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kZ-5-9nvKaM


Michael Holm erinnerte an seinen Spanienurlaub. Er besang im Sommer “My Lady Of Spain”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FLOoY5IvsZA


Zum Abschluss dieser kleinen Reise wird es klassisch, Heinz Erhardt hätte wohl gesagt “sogar erstklassisch”: Mit “Rote Rosen” stand Freddy Breck in allen Schlagerparaden weit oben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q-a8HywM9cg
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.