Gilbert Becaud feiert das 30-jährige Bühnenjubiläum im Pariser Olympia, 30.09.1983

Am 30. September 1983 feiert ganz Frankreich das 30-jährige Bühnenjubiläum von Gilbert Becaud mit seinem Auftritt im Pariser Olympia.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vrn4Djl2fTw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AauRqo1ieCc


Aufnahmen von seinen Konzerten fanden regelmäßig statt. Dieses Video erinnert an seinen Auftritt im Jahr 1976 in seinem Wohnzimmer mit “Nathalie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yRE2qJzjYLE


Auch 1989 begeisterte er seine Fans in diesem besonderen Konzertsaal in der Hauptstadt Frankreichs. Für einen französischen Musiker bedeutet es nach wie vor den Ritterschlag, als Künstler im Olympia auftreten zu dürfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LxIdVi4Z6FI


Gilbert Becaud starb vor 20 Jahren. Es ist schön, dass wir uns über Videos ein wenig Atmosphäre eines Live-Auftritts erhalten haben.


“Plus 5” Hits aus Frankreich im September 1983

Natürlich waren auch die Französischen Charts von Hits aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien geprägt. Dennoch hatte man immer den Nationalstolz, dass die einheimischen Songs nicht zu kurz kamen. Jean-Jacques Goldman war Anfang September der Mann der Stunde mit seinem Hit “Au bout de mes rêves”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o3hX0DU1QoI


Absolut angesagt war in diesem Sommer Jakie Quartz mit ihrem Hit “Juste Une Mise Au Point”. Das war der Star der Jugend, der die 80er Jahre nicht nur mit ihren Hits, sondern auch mit ihrer Mode und ihrer Erscheinung prägte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ro0pAP5LQoI?si=rb2J1lLNn3fwdoLZ


Typisch für die 80er Jahre war der Hit “Bons baisers d’ici”, der von Alain Chamfort interpretiert wurde. Der Sänger und Komponist wusste das Jahrzehnt mit tollen Texten in seinen Liedern darzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GLzelTPva64


Laurent Voulzy wurde durch sein Medley “Rockcollection” Ende der 70er Jahre auch im Rest Europas bekannt. In seiner Heimat war er kein “One Hit Wonder”. Im Spätsommer 1987 wusste er mit “Bopper en larmes” zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wifZ0BKzu0M


Über Frankreichs Grenzen bekannt wurde zu dieser Zeit Daniel Balavoine. Er konnte Frida Lyngstad von der Gruppe ABBA für ein Duett gewinnen. Als Balavoine et Frida sangen sie den wunderschönen Song “Belle”. Alle, die sich gerade fragen, woher sie die Melodie kennen, kann geholfen werden. Es handelt sich um den Titelsong des ABBA-Albums “Arrival”. Auf dem Album ist es ein Instrumentalsong.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tHcVoAqr2ng
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.