Hoffen in der Prager Botschaft, 30.09.1989

Hans-Dietrich Genscher verkündet Ausreise für DDR-Bürger

Am 30. September 1989 wird deutsche Geschichte geschrieben. Ganz bestimmt werden sich noch viele von euch an unser dunkles und unspektakuläres Titelfoto erinnern. Tausenden von DDR-Flüchtlingen in den Prager Botschaft erlaubt die DDR, über das Gebiet der DDR in die Bundesrepublik Deutschland auszureisen. Dieses Verhandlungsergebnis verkündet der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher am Abend vom Balkon der deutschen Botschaft in Prag: “Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ov9IHjX8UF4?si=f2pxflPuwodcEev6


Nicht nur die Rede selbst, sondern auch die Erinnerungen der Betroffenen schaffen auch heute noch eine Gänsehaut. Es war der Anfang vom Ende der Deutschen Demokratischen Republik. Aber selbst diese ist in den vergangenen Jahren wieder zu Popularität gekommen. Wir vergessenen unser Leid schnell oder finden uns damit ab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u04EIWwf02w?si=IGBD-tIeLjCPGRKQ


Dieses Ereignis sorgte für einen friedlichen Aufstand in der DDR wie ihn die Welt bis dahin noch nicht gesehen hatte. Es war der erste Schritt zur Deutschen Einheit. Nun überschlugen sich die Ereignisse in der DDR und die Regierung reagierte in den nächsten Wochen im Sinne des Volkes.


Plus 5 Hits aus dem September 1989

Voller Euphorie waren auch die Charts dieser Zeit. Unangefochten an der Spitze der Charts stand seiner Zeit die Gruppe Kaoma. Alle tanzten mehr schlecht als recht “Lambada”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iyLdoQGBchQ


Ähnlich fröhlich geht es auch bei Jive Bunny & The Mastermixers zu. Mit “Swing The Mood” zogen die 50er und frühen 60er Jahre in die Diskotheken ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ygIcyOSITgo


Hoch im Kurs stand auch Tina Turner mit “The Best”. Das Beste war uns in dieser Zeit voller Hoffnung auf eine Besserung im Zusammenleben der beiden deutschen Staaten gerade gut genug. Wie wir alle wissen, sollte es in den kommenden Tagen noch besser kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GC5E8ie2pdM


Den Schlager dieser Zeit sang Hanne Haller mit “Mein lieber Mann”. Es war der erfolgreichste Titel der Sängerin und Komponistin, die im November 2005 an Krebs starb. Dieses Lied krönte nicht nur die Karriere von Hanne Haller, sondern wurde der erfolgreichste Schlager des Jahres 1989.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zgmu3pLscxA


Es waren harte Zeiten für den deutschen Schlager im Herbst 1989. Ibo zählte zu den wenigen Interpreten, die sich regelmäßig in den Charts aufhielten. Sein damaliger Hit heißt “An deiner Stelle nähm ich mich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5o-LsS2Cpjs


Auch die Hits dieser Zeit haben so etwas wie eine Zeitlosigkeit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.