“Gib mir 5”: Wolfgang Petry

Mein Nachbar hatte mich in – heute würde man sagen Club – ein Tanzlokal eingeladen, in dem an diesem Abend Wolfgang Petry zu Gast war. Ehrlich gestanden hatte ich lange nichts mehr von dem Sänger gehört und hatte keine großen Erwartungen. In jedem Falle war ich schon früh da und setzte mich an die Bar, um auf meinen Nachbarn zu warten. Ich fragte den Typen, der am Geldautomaten spielte, ob der Platz neben ihm noch frei sei. Ohne sich umzudrehen nickte er. Einen Moment später drehte er sich um und entschuldigte sich, dass er mich so unhöflich begrüßt hatte. “Kein Problem”, sagte ich ihm und war mir sicher, dass es der Künstler des heutigen Abends war. Ich stellte mich höflich vor und er sagte nur “Ich bin Wolfgang”. Nun war ich mir sicher.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vbru9NQTtuQ


Wir unterhielten uns freundlich und ich hatte nicht einen Moment das Gefühl neben einem großen Star zu sitzen. Ganz im Gegenteil bestätigte er sein späteres Kumpel-Image. Wir rauchten einige Zigaretten zusammen und sprachen über Musik, Fußball und das Wetter. Es war ein wahres Vergnügen. Dann verabschiedete er sich und sagte zum Abschied: “Du bleibst hoffentlich noch hier. Das angebotene Bier trinken wir gerne nach dem Auftritt.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gw4Km0-s-u4


Der Auftritt kam und sollte wie gewohnt in dem Club 45 Minuten dauern. Diese Dreiviertelstunde verging wie im Flug. Wolfgang stelle seinen aktuellen Song vor, den ich bereits aus der ZDF-Hitparade kannte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pnz14aIBs3M


Außerdem war da noch ein weiterer Song, der für viele Lacher beim Publikum sorgte. “Willkommen hier auf der Sonnenbank” hat wirklich einen witzigen Text. Wie im Flug vergingen die 45 Minuten. Die wenigen Gäste waren total begeistert von dem Schlagersänger, von dem man glaubte, dass er weg vom Fenster wäre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lA2-KfAdiS4


Während Wolfgang Petry den letzten Titel sang, strömten viele neue Gäste in den Club. Der Auftritt war zu Ende und der Laden war plötzlich dreimal so voll wie zuvor. Die Konzertbesucher wollten diesen Sänger nicht sofort von der Bühne lassen und riefen nach einer Zugabe. Wolfgang Petry holte seine Gitarre raus und erklärte, dass er das Orchester nach Hause geschickt hat, um etwas Platz für die neuen Gäste zu schaffen. Schon hatte er die Lacher auf seiner Seite. Seine Version von “Rockin’ All Over The World” tat sein weiteres. Die Stimmung stieg sofort an, begeistert klatschten alle mit und auf die Frage wollt ihr noch einen Song hören, musste er sein kompletten Repertoir noch einmal spielen: Wahnsinn, Jessica, Sommer in der Stadt, Gianna usw. bekamen wir nun noch einmal serviert. Es wurde eine ausgelassene Party, die mindestens so lang war wie das Konzert zuvor. Mit “Mein Zuhaus” verabschiedete sich der Sänger und alle waren sich sicher, dass dieser Typ noch lange nicht weg vom Fenster sein kann. Er war einfach viel zu gut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hkzz-xiSNF8


Gleich nach dem Konzert kam er wieder an die Bar und fragte, ob ich seinen Platz frei gehalten hätte. Ich bot ihm meinen an und wir sprachen noch zwei Bier und zwei Zigarettenlängen miteinander. Er war sichtlich begeistert, dass es ihm gelungen ist, das Publikum zu begeistern. Das volle Haus hatte ihn mächtig motiviert. Anschließend verabschiedete er sich und bedankte sich bei mir für das Gespräch. Ich konnte es nicht fassen, der Typ ist wirklich ein Kumpel wie ihn jeder gerne hätte.

Ich habe Wolfgang Petry noch mehrfach in großen Hallen und im Stadion erlebt. Es waren immer wieder tolle Erlebnisse. Das schönste allerdings blieb dieser Abend im Tanzpalast Romantica in Lübeck.

Den aktuellen Hit “Kämpfer” von Wolfgang Petry findet ihr unter den Neuvorstellungen der “Hits der Woche”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.