“Gib mir 5”: Claudia Jung – Etwas für die Ewigkeit

Ein Artikel von Christine “Kiki” Kröning

Es gibt sie diese Begegnungen im Leben, die selbiges verändern, bereichern und die man einfach nicht mehr missen möchte.

Schlager war schon von Kindesbeinen an absolut meins und ich habe mir da auch von Niemandem reinreden lassen. Klar als Jugendliche ist man halt bei vielen „uncool”, wenn du Schlager hörst. Das hat mir aber nie etwas ausgemacht – im Gegenteil, “dann erst recht so” war immer schon meine Devise. Es gab viele Künstler, die mich damals zur Hitparadenzeit faszinierten , deren Songs ich von vorne bis hinten mitsingen konnte, aber eine hat mich bis heute besonders berührt und das war und ist Claudia Jung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CyaoWnCc0Eg


Warum gerade sie werde ich immer wieder gefragt, ich werde es versuchen zu erklären. Ich selber habe im Jahr 1998 eine schwere Lebenskrise überwunden und die Musik von Claudia Jung hat mir u.a. dabei geholfen dorthin zu gelangen, wo ich heute angekommen bin, nämlich auf Wege, die oftmals steinig sind, aber mit viel Mut, Lebensfreude und positivem Denken durchaus zu bewältigen sind. „ Du schaffst alles was Du willst” ist ein Song von ihr aus dem Jahr 1997, versehen mit einem Text, der gerade auch für die heutige Zeit mehr als aktuell ist und den ich zu meinem Lebensmotto ausgewählt habe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A0yC1h2Ii2U


Es verging noch einige Zeit, bis wir uns auf einem Konzert das erste Mal „live” begegnet sind, es war kurz, aber eindrucksvoll zumindest für mich. Fortan besuchte ich so viele Konzerte wie machbar und recht schnell durfte ich dann ein wenig Fanclubarbeit leisten, was mich absolut begeisterte und bis heute Bestand hat und mich mit Stolz erfüllt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iwYroUcYpdI


Es soll aber in diesem Artikel nicht um mich gehen, sondern um die Künstlerin Claudia Jung, die ihre Fans seit über 35 Jahren begeistert, so Fan nah und bodenständig geblieben ist, sich musikalisch verändert, ohne sich zu verbiegen und neben der Bühne einfach zudem ein wundervoller Mensch ist. Ich weiß, dass viele und vieles sich in der Branche verändert hat, es unglaublich schwer ist sich dort zu behaupten, egal ob man nun einen Namen hat, oder als Newcomer durchstarten möchte, aber Claudia hat es immer verstanden sich mit Disziplin, Verstand und unglaublich viel Empathie durchzusetzen und authentisch zu bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NNpfp_mQFdE


In diesem Jahr gab es trotz Corona viele wunderbare Performances von der Sängerin. Ein ganz besonderer ist der TV-Auftritt von Claudia & Richard Clayderman in der ZDF Sendung „50 Jahre ZDF Hitparade – Die Zugabe”, in der sie ihren gemeinsamen Erfolgshit Je t’aime mon amour förmlich zelebrieren durften. Der unvergessene Hit sorgte für einen Gänsehautmoment und ein Schub von Nachfragen für die Künstlerin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fdO7XcwdmEc


Ich freue mich auf alles, was noch kommt und ja Claudia Jung ist für mich persönlich in Anlehnung an einen ihrer ersten Songs aus dem Jahr 1989 „ Etwas für die Ewigkeit”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.