George Martin in den Menschen des Tages, * 03.01.1926, † 08.03.2016

Die meisten verbinden George Martin in erster Linie mit John, Paul, George und Ringo, mit den Beatles. Viele Fans in England nennen den Produzenten der Band auch liebevoll den fünften Beatle. Er kam am 3. Januar 1926 zur Welt und starb am 8. März 2016.

Erinnerungen an George Martin

Die Nachricht, dass Sir George Martin am 8. März 2016 im Alter von 90 Jahren gestorben war, ging wie ein Lauffeuer um die Welt. Sein Freund Ringo Starr trauerte um den legendären Produzenten der Beatles auf Twitter. Wenig später brachten alle Nachrichtensender kleine Porträts über den legendären Musiker, der ganz gewiss einen erheblichen Erfolg an den Beatles hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U1SSspxt8F0


Mit “Love Me Do” fing die Zusammenarbeit mit den Beatles an. Auch wenn dieser Song nicht gleich ein Nummer 1-Hit wurde, schrieb er ein Kapitel Musikgeschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KPon7i1-T1U


Paul McCartney erinnerte sich wenige Tage nach dem Tod des Produzenten bei einem Konzert in Vancouver, Kanada, an seinen Freund und Förderer mit “Love Me Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VLlCHklvQj0


George Martin prägte den Sound der Beatles und anderer Liverpooler Bands wie Gerry & The Pacemakers oder Billy J Kramer & The Dakotas, die mit dem Lennon/McCartney Song “Do You Want To Know A Secret” ihren größten Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3V_BVJIShHU


Welchen Song der Beatles soll man nun besonders herausheben? Das ist unmöglich und doch gibt es nicht wenige Videos, die von der Zusammenarbeit mit dem genialen Produzenten berichten. Dieses Video nennt sich kurz “George Martin – The Fifth Beatles”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WscjZkIYjr8


Alles, was er geschaffen hat, basierte auf einer klassischen Ausbildung und einem unstillbaren Wissensdurst. Dieses Video zeigt seine Zusammenarbeit mit Phil Collins und Schauspielerin Goldie Hawn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pbSDcan7WWE


Aber nicht nur die Beatles vertrauten auf die Künste an den Reglern, die George Martin wie kaum ein Zweiter perfektionierte, sondern auch Brian Wilson von den Beach Boys.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GRb_3SwurKo

Als Elton John auserkoren wurde auf der Trauerfeier seines berühmtesten Fans, Lady Diana, zu singen, war die Idee “Candle In The Wind” mit einem neuen Text zu versehen schnell geboren. Für eine perfekte Aufnahme auf die Schnelle gab es keinen Besseren als George Martin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OefdqK3jKi0&t=27s


Die Beatles und ihre Musik verfolgten Sir George Martin sein Leben lang. 2016 arbeitete er an einer Neuaufnahme des von George Harrison geschriebenen Hits “While My Guitar Gently Weeps”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FDLBBn9n6yw


Er nannte diese Neuaufnahme “Love Version”. Genau das war der Grund seines Erfolges: Er steckte viel Liebe in seine Arbeit und die Fans der Musik haben es ihm gedankt. Thank you for the music and rest in peace.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.