Harald Steinhauer in den Menschen des Tages, 08.03.2024

Es gibt Menschen, die sich gern im Hintergrund halten. Zu diesen zählt gewiss Harald Steinhauer, der in Sachen Schlager die 80er Jahre wie kein Zweiter geprägt hat. Bereits auf dem Titelbild haben wir einige seiner Schützlinge verewigt. Heute feiert der Musiker, Komponist und Produzent seinen 73. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Harald Steinhauer

In den Tanzlokalen, in denen in den 80er Jahren deutsche Schlager angesagt waren, konnte man sich auf einen Produzenten verlassen. Harald Steinhauers Hits füllten garantiert die Tanzflächen. So wie seine Entdeckung Nicki mit “Wegen dir”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cqBAbAVYSow


Auch die meisten Hits von Juliane Werding in den 80er Jahren wurden von Harald Steinhauer in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Kunze geschrieben und von ihm produziert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aRRkC8N1xlw


Ein Mann, der sich nicht gerne fotografieren lässt, ist auch ansonsten eher jemand, der sich bescheiden zurückhält. Deshalb können wir euch auch keine definitive Mini-Bio anbieten. Eines ist aber sicher: Zu den ersten großen Hits des Musikers zählt “It’s A Really Good Feeling” von Peter Kent.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MFYybyftxxk


Harald Steinhauer hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Er war zunächst als Roadmanager für zahlreiche Kölner Bands zuständig. So bekam er Kontakt zur Kölner Plattenfirma Electrola, wo er als Produktmanager eingestellt wurde. Von dort wechselte er zur Ariola nach München. In dieser Zeit entstanden der Peter Kent-Hit und erfolgreiche Hits der Neuen Deutschen Welle. Er produzierte zahlreiche Hits der Spider Murphy Gang.


Auch die Bochumer Band Geier Sturzflug waren unter seinen Fittichen auf Erfolgskurs. U.a. produzierte der Neu-Münchener den bis heute immer wieder passenden Hit “Pure Lust am Leben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/USacb5lIVG8?si=lVHMFhIlC2oo8wwC


Außer Neuer Deutscher Welle hatte Harald Steinhauer 1983 ein sehr erfolgreiches Projekt mit Mary & Gordy angefangen. In bester Erinnerung sind Lieder wie “Meistens ist gar nichts dahinter”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3qjjt0oE5bM?si=2DDYwFhKuMpBG9Oj


Parallel zur NDW startete das sensationelle Comeback mit Juliane Werding. Für ein weiteres Comeback sorgte er in Zusammenarbeit mit Rio Reiser Ende der 80er Jahre: Marianne Rosenberg verpasste das Team den Ohrwurm “Ich denk an dich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yXbghU70Nko


Zu den “Tanzflächenfüllern” der 80er Jahre zählten auch die Schlager von Helmut Frey, mit dem Harald Steinhauer die Songs von Nicki schrieb. Einer seiner Hits aus den Tanzpalästen heißt “Nachts hör ich dich manchmal weinen”. Diese Zusammenarbeit war unglaublich fruchtbar und vielseitig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vcL_bgfHFB4


Einen Titel dürfen wir nicht vergessen in unserer Begeisterung für die Songs von Harald Steinhauer. Für Claudia Jung schrieb er den Schlager “Komm und tanz ein letztes Mal mit mir”, der einer ihrer größten Erfolge wurde und auch heute noch ausgesprochen hörenswert ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iwYroUcYpdI


Sollten Sie diesen Geburtstagsgruß lesen, lieber Harald Steinhauer, wir würden uns riesig freuen, wenn Sie uns die eine oder andere Geschichte zu ihren sensationellen Songs erzählen würden. Und natürlich wünschen wir Ihnen nur das Beste im neuen Lebensjahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.