“Gauner gegen Gauner” startet im ZDF, 21.05.1968

Am 21. Mai 1968 startete die Serie “Gauner gegen Gauner” im ZDF. Die Mainzelmännchen hatten sich die mit einem Grammy ausgezeichnete Serie geschnappt, die bereits 1964 auf NBC zu sehen war. Aufgrund schlechter Quoten in den Vereinigten Staaten wurde die Serie nach 30 Folgen abgesetzt. Dabei galt die intelligente Serie weltweit als Klassiker bei den Krimis.

Ganz sicher lag dies auch an der perfekten Besetzung mit David Niven als Alec Flemming, Charles Boyer als Marcel St. Clair und Gig Young als Tony Flemming. Leider gibt es keinen deutschen Trailer zur Serie, dafür aber die erste Folge im Original auf youtube zu sehen. Gaststar der ersten Folge “Sieg oder Platz” war übrigens Walter Matthau.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_jKiGBHMpnE


“Plus 5” Hits aus dem Mai 1968

Am 1. Mai kletterte Tom Jones mit seinem Hit “Delilah” an die Spitze der Deutschen Charts. Der Song hielt sich dort bis Ende Juli. Ohne Frage kann man vom Sommerhit des Jahres sprechen. Mehr zu diesem “mörderischen Hit” findet ihr in einer Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BvRUblJ_hqM


Nach wie vor standen die Beatles mit ihrer “Frühlingssingle” “Lady Madonna” hoch im Kurs bei den deutschen Fans. In vielen Hitparaden waren John, Paul, George und Ringo an der Spitze zu finden. Ist es nicht schön, die vier Liverpooler Musiker so vertraut zusammen zu sehen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uLRiGX3L-kw


Weltweit waren die Beatles die unangefochtenen Lieblinge der Jugend. In Deutschland allerdings erhielten sie seit Kurzem Konkurrenz: Barry Gibb, seine beiden Brüder, die Zwillinge Robin und Maurice sowie beiden australischen Musiker Vince Melouney und Colin Petersen, die mit den Brüdern das Abenteuer England wagten, kratzten mit unglaublichen Hits am Thron der Liverpooler Beat-Ikonen. Für den Song “World” ging es langsam Berg abwärts. “Words” war überall vorn in den Charts zu finden und mit der Single “Jumbo”/”The Singer Sang His Song” machten sie sich erneut selbst Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u5swmYiL7Go


Aus den Vereinigten Staaten kam eine neue Musikrichtung, die als “Bubble Gum-Musik” bezeichnet wurde. Gemeint waren fröhliche Party-Songs wie “Simon Says” von der 1910 Fruitgum Company.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/53wYiKgY3Xg


Nicht der ESC-Siegersong “La La La” von der Spanierin Massiel, sondern der Britische Beitrag, Cliff Richard mit “Congratulations” begeisterte die deutschen Musikfans. Der Publikumsliebling stand weit oben in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_xJcE9tnY6E


Das waren einmal mehr tolle Songs aus einer tollen Zeit. Insgesamt findet ihr ca. 900 dieser “Plus 5” Geschichten auf SCHmusa.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.