Gary Brooker (Procul Harum) in den Menschen des Tages, * 29.05.1945, † 19.02.2022

Am 29. Mai 1945 kam der vielseitige Musiker Gary Brooker zur Welt. Vor über einem Jahr ist die Stimme der Band Procul Harum für immer verstummt. Gary Brooker litt an Krebs und ist friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Er wurde 76 Jahre alt.

Erinnerungen an Gary Brooker

Gary Brooker und seine Band Procol Harum verbindet man sofort mit ihrem Mega-Hit “A Whiter Shade Of Pale”. Der Song zählte aufgrund seiner wunderschönen Melodie und des klassischen Arrangementss zu den Klassikern des “Summer Of Love”, dem Sommer 1967. Der Hit stand in jenem Sommer sechs Wochen lang auf Platz 1 der Britischen Charts. Er ging um die Welt und wurde ca. sechs Millionen Mal verkauft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Mb3iPP-tHdA


Die Band mit Gary Brooker als Sänger gründete sich 1967. Den Text für “A Whiter Shade Of Pale” lieferte ihnen Keith Reid, es wurde die erste Single der Band, der erste und größte Hit. Die Melodie schrieb Gary Brooker zusammen mit Matthew Fisher, dem Organisten der Formation. Sein Musik-Instrument war es, das den Sound von Procol Harum prägte. Auch die Rückseite der Single, “Lime Street Blues”, kannte damals jeder Musikfan, denn die Investition in eine Schallplatte war 1967 noch eine echte Größe im Portemonaie. Eine Single kostete damals 6 DM, Jugendliche mit 14 Jahren erhielten zu dieser Zeit nicht mehr als 5 DM in der Woche, wenn’s hoch kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tUqaieKiELc


Auch die zweite Single der Band schaffte es in die Hitparaden. “Homburg” wurde ein weiterer Hit der Gruppe, die bereits zu damaliger Zeit zu den wenigen Combos zählte, von denen man sich gern eine Langspielplatte für etwa 19 DM leistete. Uschi Nerke verrät euch in der Ansage zu Hit Nummer 2 auch gleich die komplette Besetzung von Procol Harum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S-KWrD6p7lo


Mit der dritten Single kamen Gary Brooker und seine Kollegen erneut nach Bremen. Diese Aufnahme von “Quite Rightly So” stammt ebenfalls aus dem legendären “Beat-Club”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cFKY-woBvgs


Gary Brookers Stimme und die Tasteninstrumente, Orgel und Klavier, waren die feste Konstante von Procol Harum, von denen Mike Leckebusch vom “Beat-Club” sofort begeistert war. Die Band stellte auch die nächste Single “A Salty Dog” in der erfolgreichen Show für junge Leute vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yGmZMKfHB2c


Es war gewiss auch das verbindliche, höfliche und faszinierende Auftreten von Gary Brooker, das Menschen für die Band einnahm. Er schaffte es bis zu seinem Tod mit seiner Formation immer aktuell zu bleiben. Die Konzerte blieben bis in die Gegenwart ein Erlebnis. Seine frühen Songs blieben Kult. Dazu zählt auch “Conquistador”. Dieser Titel schaffte es 1972 in einer Live-Version in die UK-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VbF_G0XFTK4


Auch “Pandora’s Box” aus dem Jahr 1975 schaffte es als Auskopplung auf die Playlists der Radio-Sender und in die Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cL_vHKENsbc


Es war die Ausstrahlung von Gary Brooker, die Menschen fesselte. Er gehörte zu diesem besonderen Typ Mensch, der beim Betreten eines Raumes sofort für Glanz sorgte. Er wusste mit seinem beißenden Witz und fesselnden Erzählungen, seine Fans nicht nur auf der Bühne in seinen Bann zu ziehen. Seine Konzerte blieben bis zum letzten Auftritt ein Treffen von Gary Brooker und seinen treuen Fans, die jede Begegnung feierten wie Freunde. Treue prägte ihn sein Leben lang: In seiner Musik, mit seinen Fans und vor allem auch in seinem Privatleben. 1965 lernte er seine Ehefrau Franky kennen. Beide heirateten 1968. Sie war in seiner letzten Stunde fest an seiner Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-dgNy9CgAos


Seine Musik wird ewig weiterleben, ruhe in Frieden, Gary Brooker.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.