Freddy Quinn und seine Millionen-Hits, 07.11.1954

Freddy unterzeichnet seinen ersten Schallplattenvertrag

Freddy Quinn unterzeichnet am 7. November 1954 einen Plattenvertrag bei der Poydor. Entdeckt wurde der Sänger von Regisseur Jürgen Roland bei seinen Auftritten in der Washington-Bar auf Deutschlands sündiger Meile, der Reeperbahn auf St. Pauli.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q5lg-DPdYTc


Es sollte noch ein wenig dauern, bis er seine erste Schallplatte aufnehmen sollte. In dieser Zeit lernt der Sänger die Szene von der Pike auf. Zwei Jahre später erschien “Heimweh” mit Freddy als Sänger nur, weil René Carol den Termin nicht wahrgenommen hat, und wurde einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten. Aktuell hat sich dieser Titel mehr als acht Millionen Mal verkauft. Von der ersten Million waren es noch überwiegend Schellackplatten, die auf 78 Umdrehungen pro Minute auf dem Grammophon oder Plattenspieler abgespielt wurden.
Die “eingegangene Ehe” mit der Plattenfirma hielt bis zur letzten Schallplatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PPgEXVwCcGc


Der nächste Millionenhit folgte 1957 mit “Heimatlos”. Zu diesem Schlager findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/93qDSmDfA4Y


1959 erhielt der Platten-Millionär Freddy, der zu Beginn seiner Karriere noch auf den Nachnamen verzichtete, seine nächste Goldene Schallplatte für eine Millionen verkaufter Singles von “Die Gitarre und das mehr”. Die Geschwindigkeit des Tonträger wurde geringer, die Qualität des Klangs nahm erheblich zu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3y57Xi5crxA


Es sollte nicht der einzig Millionenhit in diesem Jahr sein. Auch “Unter fremden Sternen (Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong)” erzielte diese immense Verkaufszahl. Zu dieser Zeit war Freddy Quinn einfach der Größte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DEw6-H13hKA


“La Paloma” schreibt man heute grundsätzlich Hans Albers zu. Ob sich diese Version wohl auch schon häufiger als eine Millionen Mal verkauft hat. Freddys Version aus dem Jahr 1961 hat diese unglaubliche Grenze wieder übersprungen. Beide Versionen sind absolute Klassiker.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WDhtiOtHbMA


Ein absoluter Klassiker von Freddy Quinn ist auch “Junge komm bald wieder”. Es ist mit 6,4 Millionen Aufrufe der beliebteste Titel des Sängers auf youtube. Verkauft wurde die Single mehr als 2,1 Millionen Mal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kSYblBKZ75Y


“Vergangenen, vergessen, vorüber” ist der letzte Millionen-Hit des in Wien geborenen Schlagerstars. Die Single stammt aus dem Jahr 1964.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F8fCuil_THY


Mit 980.000 Verkäufen ist die Single “Hundert Mann und ein Befehl” auf wikipedia angegeben. Diese Zahl steht dort schon ein wenig länger. Vielleicht hätte man Freddy Quinn zu seinem 90. Geburtstag noch einmal eine Goldene Schallplatte für eine Millionen verkaufter Schallplatten überreichen können?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qOPHhWuOH94

Heute muss sich eine Single übrigens 150.000 Mal verkauft haben, um mit Gold ausgezeichnet zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.