Die Sängerin, die am 18. August 1943 als Doris Wegener in Berlin zur Welt kam, wäre heute 77Jahre alt geworden. Sie starb bereits 2001…
Danke, Manuela
Da wir wissen, dass besonders häufig Geburtstagskinder auf unserer Seite vorbeischauen, um in den “Menschen des Tages” zu sehen, wer denn sonst noch Geburtstag feiert, gratuliert Manuela mit “Es lebe das Geburtstagskind” und wir schließen uns diesen Wünschen an. Lasst es euch heute gut gehen.
Ein kleines NDR-Porträt von Manuela haben wir im Netz gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=o-rm8KF9H2o
Mit “Schuld war nur der Bosa Nova” wurde die Berlinerin über Nacht bekannt. Wir haben eine tolle Aufnahme gefunden, die zeigt wie korrekt es im deutschen Fernsehen Anfang der 60er Jahre zuging.
https://www.youtube.com/watch?v=sEb7EtNF6YY
“Schwimmen lernt man im See” war ein weiterer ihrer frühen Hits, der sie zum Liebling vieler Teenager werden ließ.
Auch in den Nachbarländern, selbst in den Niederlanden, war Manuela durch diesen Hit bekannt, ja sogar ein Star. In einer ähnlichen Sendung wie dem “Beat-Club” ist dies deutlich zu sehen.
Einer ihrer Hits, “Monsieur Dupont”, wurde sogar von verschiedenen internationalen Stars, besonders erfolgreich von Sandie Shaw, in verschiedenen Sprachen aufgenommen. Manuela hielt es damals noch in der Heimat. Sie stellt den Song in der Kinder- und Jugendshow “Musik für Schlappohren” mit dem Hasen Caesar vor.
Ende der 60er-Jahre wagte sich Manuela an einen Soul-Hit “Wenn es Nacht wird in Harlem” ist die deutsche Version von “When A Man Loves A Woman”. Dabei handelt es sich um eine Aufnahme aus der ersten Ausgabe der “Starparade”.
Ein immer gern gesehener Gast war Manuela auch in der ZDF-Hitparade. In der ersten Ausgabe der Sendung sang sie “Guantanamera”.
In einer anderen Ausgabe begrüßte sie Dieter Thomas Heck mit “Prost, Onkel Albert”.
“Der schwarze Mann auf dem Dach” war ein weiterer Hit in den 70er Jahren.
Eine Karriere in den Vereinigten Staaten nahm nicht Fahrt auf, wie es sich die Sängerin und ihr Management erträumt hatten. Als sie zurück nach Deutschland kehrte, konnte sie nicht mehr an die großen Erfolge der 60er und 70er Jahre anknüpfen.
Dennoch war sie mit ihren alten Hits immer ein gern gesehener Gast in verschiedenen TV-Shows.
In ihrer Musik lebt Manuela weiter. Danke, Manuela!