Eintracht Braunschweig und Jägermeister: Die erste Trikot-Werbung in der Bundesliga, 24.03.1973

Eintracht Braunschweig sorgte Anfang 1973 für mächtig Aufregung. Nachdem der DFB dem Verein untersagt hatte, mit Werbung auf dem Trikot aufzulaufen, wurde der Hirsch vom Sponsor einfach in das Vereinswappen eingebunden. Am 24. März 1973 lief die Mannschaft zum ersten Mal mit dem Trikot bei einem Bundesligaspiel auf. Statt des traditionellen Löwen sorgte Günter Mast dafür, dass nun der Hirsch seines Magenbitters zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NZw9gkb5XfQ


Dass die Braunschweiger gar nicht die ersten waren, deckten die “Fußballverrückten” der ARD auf. Zuvor waren die Trikots von Wormatia Worms mit Werbung beflockt. Zu Beginn der Saison 1967/1968 lief Worms als erste deutsche Fußballmannschaft mit Trikotwerbung auf. Für drei Spiele trug die Spielkleidung den Schriftzug „CAT“ des Baumaschinenherstellers Caterpillar. Mehr über die Trikotwerbung im Fußball zeigt dieser Beitrag aus “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/55-acvlm7jw?si=Dv1diLiXzx5QjLmT


Es ist unglaublich, was sich in Sachen Werbung im Sport seither getan hat. Unvorstellbar, dass eine Fußballmannschaft heute ohne Trikot-Werbung auf den Platz kommt. Selbst im Jugendfußball sorgen Sponsoren dafür, dass die Mannschaften immer mit neuen Trikots auflaufen.


“Plus 5” Hits aus dem März 1973

Das Maß aller Dinge waren in diesem Monat The Sweet. Mit “Blockbuster” hatten sich Brian Conolly, Stevie Priest, Andy Scott und Mick Tucker vom Middle Of The Road-Sound verabschiedet. Von nun an gehörten sie zu den angesagten Glam-Rockstars der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WNXFtVWB47E


Mit “Mama Loo” begeisterten zu dieser Zeit die Les Humphries Singers Jung und Alt gleichermaßen. Die bunte Gruppe zählte zu den angesagten Pop-Ereignissen dieser Zeit. Les Humphries produziert mit seinem Chor einen Hit nach dem anderen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Tw36hzJC1c


Da war ein Traum…, der gerade in Erfüllung ging. Bernd Clüver landete mit seiner aktuellen Single “Der Junge mit der Mundharmonika” einen Riesenhit. Das Original stammte aus Spanien. Produzent Peter Orloff und Texter Michael Kunze machten aus “El Chico De La Armónica” eines gewissen Mickey einen der erfolgreichsten Schlager der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e_D5rlZ4vhA


Freddy Breck schaffte es mit “Bianca”, den Erfolg von “Überall auf der Welt” zu wiederholen. In den Schlagerparaden war der Schlager, der seinen Ursprung in dem Capriccio italien op. 45 von Peter Tschaikowsky hat, erneut ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ubzj0NWDou8


Und dann war da noch Loriot als singender Hund Wum. Den Schlager “Ich wünsch mit ‘ne kleine Miezekatze” liebten vor allem die ganz kleinen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MQ11q_T4Zv0


Auch sportliche Geschichten findet man in unserer Serie “Plus 5”. Noch selten, aber es werden mehr werden, genau wie TV-Serien, Filme oder große Hits, über die wir bereits mehr als 900 Geschichten geschrieben haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.