Die Kinderserie aus dem Bauwagen: “Löwenzahn” startet am 24.03.1981

Peter Lustig in “Löwenzahn”

Aus der “Pusteblume” wurde am 24. März 1981 “Löwenzahn”. Ein Streit zwischen dem ZDF und dem Produktionsunternehmen FiB sorgte dafür, dass Peter Lustigs beliebte Kindersendung von nun an – statt aus einem Haus in Bayern – aus einem Bauwagen gesendet wurde. Ab sofort wurde Peter Lustig von der ZDF-Tochter “Studio.TV.Film” bezahlt und seine Sendung erhielt den Namen “Löwenzahn”. Die erste Folge trägt so den Titel “Peter zieht um”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vus541RLRYk


Bis 2005 war Peter Lustig 204 Mal als Gastgeber von “Löwenzahn” zu sehen. Die Sendung läuft bis heute. Aus den Kindern, die Folge 1 gesehen haben, sind längst Eltern geworden, die diese Serie mit ihren Kindern sehen. Bestimmt gibt es sogar schon die ein oder andere Oma oder den ein oder anderen Opa, der aktuell “Löwenzahn” mit seinem Enkel schaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AOeu57G84qA


Peter Lustig ist am 23. Februar 2016 für immer gegangen. Es bleiben schöne Erinnerungen an einen, der Kinder begeistern konnte.

“Plus 5” Hits aus dem März 1981

Mit dem “Musikantenstadl” waren wir bereits im März des Jahres 1981 und haben uns in der Österreichischen Hitparade umgeschaut. In Deutschland war damals mit Visage und “Fade To Grey” ein Song aus den Französischen Charts vorn zu finden. Kopf und Sänger der Gruppe war der 2015 verstorbene Steve Strange.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UMPC8QJF6sI


Barclay James Harvest waren seit Jahren ständige Gäste in den Album-Charts und mit “Life Is For Living” landete die britische Band einen beachtlichen Single-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aJKD2D9pajM


Nach wie vor standen ABBA hoch im Kurs. Auch wenn es für “Super Trouper” langsam wieder abwärts ging, ist es einer der Top-Hits aus dem gerade geendeten Winter 1981.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BshxCIjNEjY


Gleiches galt auch für Boney M. Die Gruppe, die von Frank Farian gegründet und produziert wurde, hatten mit “Felicidad (Magherita)” einen weiteren Hit verbucht. Ausgelassen tanzte man nach diesem Hit auf zahlreichen Karnevals- und Faschings-Partys.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xO0_7MxeADM


Seit zwei Jahren landete die Goombay Dance Band Hit auf Hit in den Deutschen Charts. Der aktuelle Song “Rain” war der erste Hit im Jahr 1981 für Oliver Bendt, Ernest Clinton & Co.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lr0trigs1Hc


Du hattest Spaß an dieser keinen Zeitreise? Dann lass dich nicht aufhalten und reise noch ein wenig weiter. Mehr als 900 Reiseziele warten auf dich. Gute Reisen!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.