Dolly Parton mit “I Will Always Love You” in den Song-Geschichten 144

Am 19. Januar 1946 kam Dolly Parton in Sevierville, Tennessee, USA, zur Welt. Wir gratulieren heute herzlich zum 78. Geburtstag…

Dolly Parton und ihre Geschichte zu “I Will Always Love You”

Porter Wagoner – I Will Always Love You

19. Januar 1946, Dolly Parton kommt in Sevierville, Tennessee, USA, zur Welt.
4. April 1974, Dolly Parton veröffentlicht “I Will Always Love You”.
19. Mai 2007, ihr Entdecker Porter Wagoner feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum
8. Juni 1974, Dolly Parton steht mit ihrem Hit auf Platz 1 der Country-Charts in den Vereinigten Staaten.
17. Juni 1973, Dolly Parton nimmt “I Will Always Love You” im Studio auf.
23. Juli 1982, der Film “Das schönste Freudenhaus in Texas” feiert Premiere in den Vereinigten Staaten.
28. Oktober 2007, Porter Wagoner verliert den Kampf gegen den Lungenkrebs.
18. November 1982, “Das schönste Freudenhaus in Texas” kommt in die Deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x0bEZH6ZqG4


Am 19. Mai 2007 feiert die Country-Familie das 50-jährige Bühnenjubiläum von Porter Wagoner in der Grand Ole Opry, dem Tempel der Country Musik in Nashville, Tennessee. Genau dort hatte der beliebte Country Star vor 50 Jahren den ersten Höhepunkt seiner Karriere erlebt. An diesem traditionellen Ort, um den die Country-Stars von allen anderen Musikrichtungen beneidet werden, finden seit 1925 wöchentlich Kult-Konzerte der Country-Musik statt, die im Radio live ausgestrahlt werden. Nicht nur die traditionellen Country Sänger, sondern auch zahlreiche Popstars lassen sich in dieser ehrwürdigen Radioshow feiern.


Porter Wagner und Dolly Parton

So brauchte Porter Wagoner nicht lange bitten, dass seine heute weit über die Grenzen von Tennessee bekannte Dolly Parton in seine „50th Opry Anniversary Show“ kam. Schließlich war es der zwischenzeitlich 79-jährige Jubilar, der sie vor 40 Jahren als Duett-Partnerin aussuchte und ihr den Sprung auf die großen Bühnen der Country Musik ermöglichte. Zu dieser Zeit hatte er eine eigene TV-Show, die er über einen langen Zeitraum mit der zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbekannten Dolly Parton bestritt. Genau gesagt war sie, als sie die Show verließ bereits erfolgreicher als der Star der Show selbst. Trotz der Trennung verband die beiden immer eine echte Freundschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aL8JlFZBOI4


Der gemeinsame Erfolg schwächte ab und die Nr. 2 im Team bekam nun endlich die verdiente Aufmerksamkeit. Zum Abschied aus der Show sang sie ihrem Mentor ein Liebeslied, das eine große Karriere vor sich haben sollte: „I Will Always Love You“. Der Song wurde ein Riesenhit für Dolly Parton und ihre Erklärung haben alle Beteiligten akzeptiert. „Ich schrieb dieses Lied, um Porter zu sagen: ‘Der Song sagt wie ich mich fühle. Ich werde dich immer lieben, aber ich muss gehen.'”

Dass Dolly Parton diesen Titel auch geschrieben hat, ist zumindest den Nicht-Country-Musik-Fans bisher verborgen geblieben. So sang sie den Song, den sie ihrem Mentor Porter Wagoner 1974 geschrieben hatte an seinem 50-jährigem Jubliäum noch einmal ganz persönlich vor. Der Abschied aus der Sendung blieb Dolly Parton immer in Erinnerung: „ Als er den Song das erste Mal hörte, war Porter sehr gerührt und seine Augen glänzten während ihm ein paar Tränen über die Wange liefen. Er flüsterte mit dann zu: Das ist das schönste Lied, das ich je gehört habe.”

1982 nahm Dolly Parton den Song erneut auf, um ihn in dem Film “Das schöste Freudenhaus in Texas” zu singen. In der Komödie sang sie diesen Song für Burt Reynolds, dem männlichen Hauptdarsteller des Films.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0KjO3YwlhEE


Auch 2007 war der ehemalige Partner, der zu dieser Zeit schon vom Krebs gezeichnet war, gerührt, diesen Augenblick ein zweites Mal erleben zu dürfen. Es war auch das letzte Mal, denn zwei Monate nach seinem 80. Geburtstag am 28. Oktober 2007 verlor der Sänger und Showmaster den Kampf gegen die schreckliche Krankheit.

Bei jedem Auftritt wird Dolly Parton auch weiterhin an ihren einstigen Mentor erinnert, denn „I Will Always Love You“ wollen ihre Fans bei jedem ihrer Auftritte hören. Das Lied, das sie einst Porter Wagoner gewidmet hat.

Hören sollt ihr natürlich auch die bei uns bekanntere Version des Songs von Whitney Houston aus dem Film “Bodyguard”. Dazu schreiben wir bald eine weitere Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3JWTaaS7LdU
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.