Heute vor 50 Jahren: Die Serie “Jason King” startet im ZDF, 10.04.1973

Peter Wyngarde ist”Jason King”

In dieser Woche haben wir es verschärft mit dem Jahr 1973 zu tun. Vor zwei Tagen hieß das Thema “Hallo – Hotel Sacher… Portier!” und gestern Rolf Kauka und seine Helden Fix und Foxi. Am 10. April 1973 startete die Serie “Jason King” im ZDF. Hauptdarsteller Peter Wyngarde hatten die Zuschauer bereits ins Herz geschlossen, denn er war bereits in der Serie “Departement S” als Jason King aktiv.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y_am11dwiM8


Die Synchronisation spielte eine große Rolle für den Erfolg der Serie. Wie bereits bei Tony Curtis und Roger Moore in “Die Zwei” waren es die coolen Sprüche, die Peter Wyngarde zu einem TV-Liebling der 70er machte.

Jason King (Peter Wyngarde) ist ein Krimiautor, der für seine Verlegerin Nicola Harvester über die Abenteuer seines Romanhelden Mark Caine schreibt. King wird aber auch immer wieder selbst in Kriminalfälle verwickelt. Immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen bekämpft er die Verbrecher, mit denen er es zu tun bekommt und macht nebenbei noch die eine oder andere weibliche Eroberung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8misS03SzNE


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im April 1973

Den Hit des Monats landeten Tony Orlando & Dawn mit “Tie A Yellow Ribbon Round The Old Oak Tree”. Der Song verdrängte Gilbert O’Sullivan mit “Get Down”, der in Deutschland auf dem Weg an die Spitze war und deshalb bereits gestern in “DER” zu sehen und hören war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z8fhciUojQ0


England war zu dieser Zeit total verrückt nach den Teenie-Stars aus den Verteinigten Staaten. David Cassidy landete mit “I’m A Clown” einen der Hits des Monats. Bestimmt schmilzt beim Hören auch jetzt das ein oder andere Herz. Musik lässt einen gern einmal wieder 14 Jahre alt werden, auch wenn es 50 Jahre her ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UWhKa7M52BA


Riesenerfolge feierte zu dieser Zeit Gary Glitter. Der Sänger, der seinen Lebensabend eigentlich hinter “Schwedischen Gardinen” verbringen sollte, sang im April 1973 “Hello, hello, I’m Back Again”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pGqaQOS7QVk


Noch am Anfang ihrer Karriere standen Roxy Music. Ihren Hit “Pyjamarama” stellte die Band um Bryan Ferry im “Musikladen” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QNAh5DMIEOA


Auch David Bowie war zu dieser Zeit noch ein Geheimtipp in Deutschland. In Großbritannien landete er mit “Drive-In Saturday” erneut in den UK-Charts. Ein passender Song zum Start ins Wochenende.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zGcLw_bkh9U?t=27
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.