Die Nebenverdienste der Stars

Die meisten Promis sind für herausragende Leistungen in einem bestimmten Bereich bekannt. Diese können unter anderem in den Sparten Sport, Film oder Musik liegen. Oftmals erhalten die großen Stars für ihre Hauptaktivitäten hohe Gagen. Viele der Promis haben jedoch zusätzlich weitere Nebenverdienste, mit denen Sie ihr Konto aufbessern. Wir geben einen kleinen Überblick, wer was macht.

Gastronomie

Gastronomie kann, wenn sie richtig angegangen wird, ein ertragreiches Geschäft sein, was den Gästen gleichzeitig einen großen Genuss bereitet. Umso größer ist die Freude sicherlich, wenn die Bar oder das Restaurant des Lieblings-Promis besucht werden kann. Unter anderem sind in der Gastronomie aktiv:

  • Jon Bon Jovi
  • Jay-Z
  • KC Rebell

Jon Bon Jovi hat bereits vor ungefähr einem Jahrzehnt sein Restaurant „Soul Kitchen“ eröffnet. Das Besondere: Der Betrieb konzentriert sich darauf, Bedürftige zu versorgen. So können Menschen, die die Speisen nicht bezahlen können, statt Geld ihre Arbeit im Restaurant für eine kurze Zeit als Gegenwert anbieten. Natürlich ist fraglich, wie ertragreich dieser Nebenverdienst für Bon Jovi ist, da der Fokus in der Wohltätigkeit liegt – eine gute Sache ist das Soul Kitchen jedoch allemal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fW5I2_gHPSA
In dieser US-amerikanischen Dokumentation steht Jon Bon Jovi Rede und Antwort über seine Kette, die es auch armen Menschen möglich macht, in einem Diner essen zu gehen.


Jay-Z wiederum hat unter dem Namen 40/40 bereits 2003 eine Sports Bar gegründet. Diese hat sich über die Jahre zu einer kleinen Kette entwickelt. In verschiedenen Städten in den USA wurden gleichnamige Clubs eröffnet.

Der deutsche Rapper KC Rebell eröffnete zur Mitte der 2010er-Jahre Shisha-Bars mit dem Namen Rebell Lounge. Diese sind in mehreren deutschen Städten vertreten, unter anderem zählen Stuttgart und Köln dazu.

Zusätzlich verkauft er Shisha-Tabak mit der Marke Hasso. Dies ist unter deutschen Rappern übrigens ein äußerst üblicher Nebenverdienst. Unter anderem Farid Bang, Capital Bra und Fler sind ebenfalls in diesem Geschäftsfeld aktiv.

Pokern

Ein spannendes Hobby einiger Stars und sicherlich gleichzeitig bei guten Ergebnissen ein ertragreicher Nebenverdienst ist das Pokern. Hier sind Promis aus verschiedenen Bereichen aktiv. Unter anderem zählen dazu:

  • Boris Becker
  • Mario Basler

Boris Becker pokert bereits seit über einem Jahrzehnt. In dieser Zeit konnte er hier und da ein Preisgeld abräumen. Er nahm an Veranstaltungen in Europa und den USA teil. Der ehemalige Tennisprofi hat sich offensichtlich mit dem Pokern tiefgehend beschäftigt.

Auch der Ex-Nationalspieler Mario Basler pokert gerne. Im Jahr 2017 nahm er sogar an der World Series in Las Vegas teil. Dort sorgte er mit einem Platz unter den vorderen 800 der über 7000 Teilnehmer für eine große Überraschung.

Schließlich traten bei dem Turnier weltweit erfolgreiche Zocker an. Schlussendlich konnte er bei diesem Event mehrere Tausend Dollar einstreichen – trotz eines fünfstelligen Antrittsgeldes.

Pokern ist natürlich nicht nur für die Stars ein schönes Hobby, was womöglich mit Glück und Können ein wenig Geld abwirft. Wer es seinen Idolen gleichtun möchte, kann dies auf einem kleineren Level jederzeit umsetzen.

Gut geeignet für einen Einstieg sind zum Beispiel Online-Casinos. Einsteiger finden unter anderem auf Portalen hilfreiche Tipps und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Zockern. Zudem bekommen Anfänger einen guten Überblick, welche Anbieter seriös und sicher sind.


Mode

In der Modebranche sind ebenfalls einige Stars geschäftlich aktiv und verdienen so zusätzliches Geld. Dies funktioniert vor allem durch eigene Labels oder Merchandising-Produkte im Bereich Kleidung.

Beispiele für Promis, die im Bereich Mode aktiv sind

Unter anderem gehen diesem Geschäftszweig nach:

  • Til Schweiger
  • Justin Timberlake
  • Beyonce

Til Schweiger hat die Marke „Barefoot Living“ gegründet. Hier gibt es sowohl für Damen als auch für Herren verschiedene Kleidungsstücke und Accessoires auf einem hochpreisigen Niveau. Übrigens werden zusätzlich Accessoires im Bereich Küche und Bad angeboten – das Label geht also bezüglich der Produktpalette etwas über den Bereich Mode hinaus.

Justin Timberlake ist nicht nur für Hits wie zum Beispiel „Rock Your Body“ bekannt. Bereits seit 2005, also seit mehr als 15 Jahren, ist der Sänger zusätzlich im Modegeschäft aktiv. Unterstützt wird er dabei von einem befreundeten Designer, mit dem er das Label William Rast entwickelt und aufgebaut hat. Stilistisch sind viele der Kleidungsstücke etwas lockerer und dennoch schlicht gehalten. Vor allem für Jeans ist die Marke bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qvlxaKRyfHg


Beyonce gründete im Jahr 2016 ihr Label Ivy Park. Die Marke konzentriert sich auf Athleisure-Bekleidung, also Sportmode für die Freizeit. Daher ist es kaum verwunderlich, dass das Label seit dem Jahr 2019 sehr erfolgreich mit Adidas kollaboriert.

Über diese Beispiele hinaus haben und hatten viele weitere Promis eigene Labels. Gwen Stefani gründete bereits Mitte der 2000er mit L.A.M.B. eine erfolgreiche Modemarke. Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer versuchten sich mit einem T-Shirt-Label namens German Garment.


Ähnliche Möglichkeiten für Fans

Auch im Bereich Mode können Fans den Fußstapfen ihren Vorbildern in einem kleinen Rahmen folgen. So bieten sich online verschiedene Möglichkeiten, mit einer kleinen Investition einen Shop einzurichten.

Im Weiteren gibt es Modelle bzw. Systeme, bei denen gar keine Investition nötig ist, da der Shop von einem Anbieter betrieben wird, der zum Beispiel die T-Shirts, die angeboten werden, nur nach Bestellung fertigen lässt und dafür einen prozentualen Anteil einbehält. So können sich Anfänger auf einer wenig riskanten Basis ein wenig ausprobieren.

Wie erfolgreich ein solches Business wird, hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Wichtig ist unter anderem, dass entweder eine originelle Idee hinter dem Produkt steckt oder der Betreiber sich tiefgehend mit den aktuellen Trends beschäftigt.

Werbung

Einer der wohl gängigsten Nebenverdienste einiger Promis ist der Bereich Werbung. Eine Vielzahl von Stars ist für Kampagnen ganz verschiedener Produkte und Leistungen aktiv.

Bekannte Werbegesichter

Zu den Promis, die mit Werbung einen Nebenverdienst generieren, gehören unter anderem:

Dieter Bohlen hat bereits für die verschiedensten Produkte Werbung gemacht. Unter anderem zählen dazu Bratwürste von Wiesenhof. Auch im Bereich Kleidung ist er aktiv. So trägt er im Rahmen eines Deals als Markenbotschafter immer wieder Shirts und Pullover von Camp David und verhalf der Marke so zu höheren Umsätzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K26n8P-CVls

Seit dem Jahr 2021 macht er zudem Werbung für Check24. Des Weiteren war Bohlen bereits für die Spots von Möbelmärkten und Versicherungen vor der Kamera. Der ehemalige DSDS-Juror scheint im Bereich Werbung also ein echter Profi und beliebter Ansprechpartner zu sein.

Verona Pooth macht ebenfalls Werbung für verschiedene Produkte. Im Jahr 2020 drehte sie mit ihrer gesamten Familie mehrere Spots für den Bezahlsender Sky. Seit 2021 macht sie zudem Werbung für ein Mobile Game.

Allerdings begann ihre Karriere im Bereich des Marketings für verschiedene Firmen und Produkte schon viel früher. Bereits um den Jahrtausendwechsel dreht sie mehrere Spots für Iglo, ihre Werbung für die Telefonauskunft 11880 ist vielen TV-Zuschauern sicherlich ebenfalls noch ein Begriff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3v11Wc-AzXM


Ebenfalls für eine Reihe von Marken und Produkten in der Werbung aktiv sind bekannte Fußball-Profis. So drehte Thomas Müller in den letzten Jahren unter anderem Spots für Barilla, Müllermilch und Rewe. Bastian Schweinsteiger wiederum ist im Jahr 2021 gemeinsam mit seiner Frau Ana Ivanovic in mehreren Clips für den Baumarkt Toom zu sehen.


Nebeneinkünfte mit Werbung: Auch eine Option für weniger bekannte Personen?

Natürlich ist es für den Otto-Normalverbraucher um einiges schwieriger, mit Werbung nebenbei ein wenig Geld zu verdienen. Allerdings bietet der Bereich Social-Media hier ungeahnte Möglichkeiten.

So besteht die Option, auf verschiedenen Kanälen wie Instagram oder YouTube einen Kanal zu kreieren, dem viele Menschen folgen. Ab einer bestimmten Reichweite kann dieser dann für Marken als Werbeplattform interessant werden, aus der Privatperson wird ein Influencer.

Dies kann sowohl in einer bestimmten thematischen Nische als auch für diverse Produkte der Fall sein. Die Einnahmen werden dabei nur in äußerst wenigen Fällen so hoch ausfallen wie bei den Promis – ein lukrativer Nebenverdienst ist jedoch sicherlich möglich.

Text: Tanja Hoffman
Foto: Soul Kitchen

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.