Die Minstrels steigen mit “Grüezi wohl, Frau Stirnimaa” in die Schweizer Hitparade ein, 21.10.1969

Die Minstrels mit “Grüezi wohl, Frau Stirnimaa”

Seit 1967 kannte man Daniel «Dani» Fehr (Klavier, Banjo), Mario Feurer (Geige) und Pepe Solbach (Gitarre, Gesang) in den Kneipen Zürichs. Das Trio trat in historischen Gewändern auf und spielte eine bunte Mischung aus Folk, Blues und Schweizer Volksmusik. Irgendwann nannten sie sich Die Minstrels. Mit ihrem Kneipenhit “Grüezi wohl, Frau Stirnimaa” traten sie Anfang Oktober auf der Landwirtschaftsmesse OLMA in St. Gallen auf. Der Titel war im Schweizer Fernsehen zu sehen und am nächsten Tag wollten alle die Schallplatte haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/usEO0XoTmJ0


Am 21. Oktober 1969 stieg die Single direkt auf Platz 2 in die Schweizer Charts ein. Eine Woche später standen sie auf Platz 1 und blieben dort bis zum Ende des Jahres. Es dauerte bis zum 15. Januar 1970, dass der Schlager auch in die Deutschen Hitparaden einzog. Der Titel wurde in 27 Ländern veröffentlicht und verkaufte sich 1,5 Millionen Mal. Heinz Erhardt wollte die Gruppe unbedingt in seinem Film “Was ist denn bloß mit Willi los” haben. Dafür wurde die Vermieterin von Willi Winzig in Frau Stirnimaa umgetauft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XTccFt0FFCU


Dann wollen wir doch mal sehen, was die Schweizer Hitparade im Oktober noch zu bieten hatte:


“Plus 5” Hits aus der Schweizer Hitparade im Oktober 1969

Der Hit des Monats “Je t’aime … moi non plus” stammte von Jane Birkin & Serge Gainsbourg. Er stand bis auf die letzte Woche des Monats auf Platz 1. Diesen Song mit seiner Geschichte und fünf Hits aus den britischen Charts haben wir gerade in einem anderen Artikel behandelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k3Fa4lOQfbA


1969 war das Jahr der ersten Mondlandung. In diesem Jahr konnten Zager & Evans mit ihrem Blick in die Zukunft einen der Hits des Jahres landen. Im Oktober war “In The Year 2525” einer der Hits des Monats in der Schweiz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GgKwicHNjrE


Einen Wettkampf um die Plätze lieferten sich die Bee Gees mit ihrem aktuellen Hit “Don’t Forget To Remember Me”, den Barry und Maurice Gibb zusammen mit Schlagzeuger Colin Peterson aufgenommen hatten, mit der ersten Solo-Single von Robin Gibb. Für das Video zum Song stand Colin Peterson bereits nicht mehr zur Verfügung. Er verließ Mitte 1969 die Bee Gees.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FIdewXHh3eQ


Maurice Zwillingsbruder Robin hatte die Bee Gees bereits Anfang des Jahres verlassen. Er nutzte die Zeit, um ein eigenes Album mit dem Titel “Robin’s Reign” aufzunehmen. Aus diesem Album stammte auch seine Debüt-Single “Saved By The Bell”, die den Vergleich mit dem damaligen Bee Gees Hit für sich entscheiden konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Qahm4RKrSY


Einer der Hits des Monats in der Schweiz war “Looky Looky” von Giorgio. Das war der erste Erfolg des Südtirolers Giorgio Moroder, der zu den erfolgreichsten Produzenten der 70er und 80er Jahre aufsteigen sollte. Und wer hat ihn entdeckt? So wie es scheint, die Schweizer!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J6Sw5_qlKtU


Ihr habt Ideen für eine weitere “Plus 5”-Ausgabe? Es kann sich um einen Hit, einen Interpreten, einen Film, ein TV-Ereignis oder auch jedes andere Ereignis, das sich mit einem Termin verbinden lässt sein. Schreibt sie uns und wir werden uns an die Recherche machen. Wir schreiben für euch. Da dürft ihr natürlich auch Wünsche äußern. Schreibt uns an redaktion@schmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.