Die große Liebe im Song des Tages 243

Das Leben schreibt wunderschöne Geschichten. Es ist die Geschichte des spät berufenen Songtexters Fred Stobaugh und seinem ersten Song

Jacob Colgan – Oh, Sweet Lorraine

30. August 2013

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xN8B0gCpi3o

„Auf einem Umschlag stand in großen Buchstaben ‘Green Shoe Studio Singer Songwriter Contest’“, erinnert sich der Singer-Songwriter Jacob Colgan. Das Studio-Team, das diesen Songwriter Contest ausgeschrieben hatte, öffnete den Umschlag und holte einen Hand geschriebenen Songtext heraus. Der Text ging zu Herzen und das Team wollte mehr über den Verfasser dieses Textes wissen.

Geschickt hatte ihnen den Text der 95-jährigen Fred Stobaugh, der zuvor noch nie einen Text oder Song geschrieben hatte. Er hatte von dem Wettbewerb gehört und wachte eines Nachts auf und war hellwach: „Ich habe da allein in den vier Wänden gesessen, in denen ich immer mit ihr zusammen war.“ Die Rede ist von seiner Ehefrau Lorriane, mit der er fast 75 Jahre zusammen gelebt hatte.

Lorraine und Fred hatten sich 1938 in einem Restaurant in Illinois kennengelernt. „Sie war das schönste Mädchen, das mir jemals begegnet ist,“ schwärmte Fred immer von seiner großen Liebe und fügt sofort dazu, „ich habe mich vom Fleck weg in Lorraine verliebt. Die beiden heirateten 1940 und bekamen drei Kinder, die ihnen vier Enkelkinder schenkten.

Musik war etwas, was die beiden immer miteinander verbunden hatte. Also schrieb er einfach drauf los „Sweet Lorraine, ich wünschte wir könnten die gemeinsame Zeit noch einmal erleben.“ Die Bilder, die der 95-jährige in Worte setzte bewegten die Initiatoren des Wettbewerbs so sehr, dass Jacob Colgan, diesem Text, dieser einmaligen Liebeserklärung eine Melodie verpasste. Jacob Dolgan erinnerte sich an diese erste Begegnung mit dem handgeschriebenen Brief: “Ich fing an, die Texte zu lesen und war so berührt von dem Lied und wollte den Autor unbedingt treffen und ihm sein Lied vorspielen.”

Der Texter Fred Stobaugh konnte sich nur zu gut an das erste Telefonat mit Jacob Colgan erinnern. „Ich habe sofort gemerkt, dass ihm mein Text gefallen hat, dass ihn meine Worte gerührt haben. Natürlich habe ich ihm sofort gestattet aus meinem Text ein Lied zu machen. Deshalb hatte ich ihm ja schließlich den Text geschickt.“ Die beiden verabredeten sich, damit der Komponist dem Texter das Ergebnis vorstellen konnte. Diesen Augenblick hat das Video festgehalten. Spätestens jetzt solltet ihr euch das Video wirklich ansehen.

Nachdem hören stammelte der alte Mann nur: “Wunderbar, einfach wundervoll.” Als die Kamera ausgeschaltet war fügte er noch hinzu: „Der Song hat mich ganz tief berührt.” Und der Komponist antwortete ihm „Ich habe deine Worte gelesen und wusste, ich kenne Lorraine, obwohl ich sie nie gesehen haben. Der Text ist ein Geschenk.“

Das Video ging vor gut fünf Jahren viral durch die Welt. Viele haben das Video gesehen und waren ebenfalls gerührt von der ersten Begegnung des Texters mit seinem eigenen Song. Jeder spürte, dass ihm seine große Liebe während des Hörens ganz nah war. Heute vor fünf Jahren kauften so viele Menschen den Song bei Apple, dass „Oh Sweet Lorraine“ in die Top 10 der itunes-Charts aufstieg. Wenig später stieg der Song auch in die realen Charts ein. Nicht nur im Heimatland des zwischenzeitlich 96-jährigen Songwriters war man verliebt in das Lied und seine Geschichte. Besonders in Österreich schaffte es der Song auf Platz 15 der Charts.

In der Redaktion kannten nur wenige diese Geschichte. Dennoch waren wir uns einig, dass es ein Song des Tages ist. Seit 2016 ist das Paar im Himmel wieder vereint. Es bleibt ein tolle Geschichte, ein schöner Song und die Worte, die Fred den Reportern sagte, als er auf seinen Erfolg angesprochen wurde: „Mich interessiert der Erfolg nur wenig. Ich spiele auch keine Rolle bei diesem Lied. Aber ich weiß, dass Lorraine lächelt, wenn sie unser Lied hört!“

Oh sweet Lorraine, I wish we could do all the good times over again
Oh sweet Lorraine, life only goes around once but never again
Oh sweet Lorraine, I wish we could do all the good times over again
The good times, the good times, the good times all over again
The good times, the good times, the good times all over again
But the memories always linger on oh sweet lorraine i don’t wanna move on
But the memories always linger on oh sweet lorraine that’s why i wrote you this song
Oh sweet Lorraine, I wish we could do all the good times over again
Oh sweet Lorraine, life only goes around once but never again Oh sweet Lorraine,
I wish we could do all the good times over again
The good times, the good times, all the good times all over again
The good times, the good times, all good times all over again

Vielleicht lächeln heute beide, wenn sie lesen, dass die beiden nicht vergessen sind und heute ganz bestimmt noch die eine oder den anderen neuen Hörer mit ihrem Lied berühren werden.

 

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.