Die erste Serie in Farbe “Pistolen und Petticoats” startet im ZDF, 29.08.1967

Deutschland befand sich im Sommer 1967 im Farbrausch. Voller Begeisterung schaute man die ersten Beiträge in Farbe im Deutschen Fernsehen. Mit “Pistolen und Petticoats” hatten die Mainzelmännchen als erste Farb-Serie zu bieten. Die dritte Folge der Serie haben 39,44 Millionen Zuschauer gesehen. 2021 hatte Thomas Gottschalk mit seiner “Wetten, dass…?” die erfolgreichste Sendung des Jahres mit 14,46 Millionen Zuschauern. Damals gab es 60 Millionen Einwohner in Deutschland, heute sind es 80 Millionen. Natürlich gab es damals noch nicht die große Auswahl wie heute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c_EawfuMdtA


Nicht nur die Farbe, auch der Spaß dieser Serie, begeisterte die Menschen, denn damals hatten nur wenige bereits einen Farbfernseher. Das ZDF zeigte damals 17 der 26 insgesamt produzierten Folgen der Comedy-Serie . Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Intro der lustigen Serie über die Familie Hanks aus Wretched in Colorado, USA. Die Familie bestand aus Henrietta Hanks, ihrer Tochter Lucy, der Großmutter Effi und Großvater Andrew.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zf3C1OTJwQY


Natürlich nehmen wir uns auch noch die Zeit für die Hits dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus dem August 1967

Wir waren bereits einige Mal in diesem Monat im August 1967. Um Wiederholungen zu vermeiden blicken wir heute einmal auf die Rubrik “Hitverdächtig” in der Bravo. Da wurde u.a. das erste Album der Bee Gees vorgestellt, die sich als Verehrer der Komponisten John Lennon und Paul McCartney outeten. Neben dem ersten Single-Hit “New York Mining Disaster 1941” findet man weitere erfolgreiche Songs wie “I Can See Nobody”, “To Love Somebody” oder “Holiday”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DWJWWHCFPbE


Vorgestellt wurde auch der neue Song von Tom Jones. Die Redaktion schwärmte von “I’ll Never Fall In Love Again”, dass er um Klassen besser sei als der Welthit “Green Green Grass Of Home”. Die Verkaufszahlen gaben ihnen allerdings nicht Recht. Ein Hit war es natürlich dennoch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sdDVMCbG0FM?si=1Wy4rkwhhvcj5HEB


Hoch im Kurs stand damals Michel Polnareff. Seine aktuelle Single “Âme câline” war bereits in den “Hits der Woche” der Bravo zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ouCDEcBedAg


Cliff Richard hatte bereits zu dieser Zeit Neil Diamond für sich entdeckt. Er interpretierte im Sommer 1967 den Song “I’ll Come Running”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_yuQFc2W07k


Schauen wir doch zum Abschluss einmal, was der Singer-Songwriter im Sommer 1967 für die eigene Karriere getan hat. Er veröffentlichte den Song “Thank The Lord For The Night Time” und kletterte mit dem Song bis auf Platz 13 in den Vereinigten Staaten. In Deutschland hatte man Neil Diamond noch nicht auf dem Schirm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kxAmot17ajo


Wir hoffen, dass euch auch ein Blick auf Neuerscheinungen gefällt. Wir freuen uns sehr über jede Kritik, die ihr uns schreibt. Die Artikel sollen vor allem euch gefallen. Schreibt uns an redaktion@schmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.