12. Löwenverleihung von Radio Luxemburg, 29.08.1964

Bei der 12. Löwenverleihung von RTL, die am 29. August 1964 in Düsseldorf stattfindet, wird kein goldener Löwe verliehen, da der erfolgreichste Schlager des vergangenen Halbjahrs, „Junge komm bald wieder“, bereits im März mit diesem begehrten Preis ausgezeichnet wurde. Was uns natürlich nicht davon abhält, diesen Song trotzdem zu spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bMTcMjV893A


So gibt es für Freddy Quinn an diesem Tag „nur“ Silber für das Lied „Lass mich noch einmal in die Ferne“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4yL8N1tdxIs


Der 2. Platz wird auf dieser Gala gleich zwei Mal vergeben. Den zweiten Silbernen Löwen erhält die 18-jährige Dänin Gitte, die mit “Ich will ‘nen Cowboy als Mann” nicht nur das Deutsche Schlager-Festival gewann, sondern auch einen der Hits des Jahres landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nKofFs7bD4g


Auch der Bronzene Löwe wird gleich zwei Mal vergeben. Gitte muss sich einen mit Rex Gildo teilen. Ihr Schlager “Vom Stadtpark die Laternen” war ebenfalls einer der Hits des Jahres 1964. Mit zwei Preisen an einem Tag war Gitte der Star des Abends.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MvyHWuX4yrY


Der anderen Löwen in Bronze wurde an das Medium Terzett verliehen, die mit ihrem Lied “Winnetou” den Nerv der Hörer der fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg trafen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EXNybMynl7E


Gastgeber Frank Elstner erinnert sich gern an die Löwenverleihung und den Kontakt mit den Hörern: „Die Löwenverleihungen waren in 24 Stunden ausverkauft. Wir hätten die Veranstaltungen drei bis vier Mal hintereinander machen können. Es war das Ereignis im Pott und für die Jugendlichen damals das Musikereignis schlechthin.“

Genau das ist der Grund, warum wir gern an diese Ereignisse erinnern. Vielleicht war ja sogar die eine oder der andere damals in Düsseldorf und kann uns noch einiges mehr zum Spektakel berichten. Ihr erreicht uns unter redaktion@schmusa.de.

Auch heute nehmen wir uns Zeit für einen Blick auf die Schlagerparaden dieser Zeit.


“Plus 5” Schlager aus dem August 1964

“Liebeskummer lohnt sich nicht” heißt der Schlager des Sommers 1964. Siw Malmkvist begeisterte mit der Komposition von Christian Bruhn die Menschen. Diese Zeile hilft bis heute vielen Menschen, mit dem so schmerzenden Kummer umzugehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mUUJxMiznfc


Cliff Richard nahm seine englischen Hits seit Kurzem aus auf Deutsch auf. Aus “Don’ Talk To Him” wurde “Sag no zu ihm”. Damit war er in allen Schlagerparaden ganz weit vorn zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n-WJAXKX-wE


“Schwimmen lernt man im See” erklärte uns Manuela. Die junge Berlinerin stand ganz oben in der Gunst der Schlagerfans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RKZRYt3OwOg


Mit “Zwei Mädchen aus Germany” wagte sich ein Weltstar in die Schlagerwelt. Es wurde ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oNRn3mxUDp4


Weltweit angesagt war in diesem Sommer auch Gigliola Cinquetti. Die Italienerin hatte mit “Non ho l’età” den Grand Prix de la Chanson gewonnen. Sie nahm den Titel auch auf Deutsch auf und stand mit “Luna nel blu” in allen Schlagerparaden der Rundfunksender.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dBJKamkcZUk
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.