Die Beatles veröffentliche ihre letzte Single “The Long And Winding Road”, 11.05.1970

Mit der Veröffentlichung von “The Long And Winding Road” am 11. Mai 1970 endet eine Epoche in der Popmusik. Es ist die letzte Single, die von den Beatles in ihrer gemeinsamen Zeit veröffentlicht wird.

Diese Single wurde in Großbritannien nicht veröffentlicht. In Deutschland landete die Single gerade einmal auf Platz 26. In den Vereinigten Staaten, wo die Single erst am 18. Mai veröffentlicht wurde, wurde es ein Riesenhit und die letzte Nummer 1 von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oz3JlMhgfq0


Heute wissen wir, dass es bereits zu Aufnahmezeiten des “Weißen Albums” eine erste Version gab. Es ist also völlig in Ordnung, dass der Song als “Lennon/McCartney”-Song erschienen ist, obwohl sich die Mitwirkung von John Lennon an diesem Song sicher in Grenzen hält. Er spielte den Bass bei der ersten Aufnahme von “The Long And Winding Road”.

Paul McCartney schrieb diesen Song bereits 1968 in Schottland. Er schaffte es allerdings weder auf das weiße Album, noch auf “Abbey Road”. Inspiriert wurde er bei diesem Titel von Ray Charles. Er wollte ihn im Stile der Ray Charles Singers umsetzen.

The Long and Winding Road by The Beatles - Samples, Covers and Remixes |  WhoSampled

Im März 1970 erhielt Phil Spector von John Lennon, George Harrison und dem damaligen Manager der Band, Allen Klein, den Auftrag, das Album endgültig fertigzustellen. Er mischte “The Long And Winding Road” komplett neu ab. Dabei setzte er Streicher, Bläser, Harfe und Chor für den Song ein.

Paul McCartney, der die Idee für diesen Song hatte und auch den Gesangspart übernahm, wurde für das Endergebnis nicht vorgestellt. Er war stinksauer und forderte Manager Klein in einem Brief auf, dass diese Aufnahme vom Album entfernt wird. Er beendete seinen Brief mit den Worten “Don’t ever do it again.” Das war das Ende einer großen Band. Für viele war es die größte Band aller Zeiten.

Zum Glück haben sich die Wellen schnell wieder geglättet. Wenn auch nie in der kompletten Besetzung haben die Mitglieder immer wieder zusammen gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r3XHnO46Ai0


Auf der Rückseite der Single findet man den Titel „For You Blue“. Es ist ein Lied aus der Feder von George Harrison. Er schrieb diese Liebeserklärung an seine Frau Pattie Boyd.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.