Der erste “Grand Prix de la Chanson” (ESC), 24.05.1956

Zum ersten Mal wird der Grand Prix de la Chanson 1956 in Lugano, Schweiz ausgetragen. Sieben Länder der Eurovision beteiligen sich an diesem Wettbewerb. Jedes Land durfte zwei Kandidaten ins Rennen schicken. Für Deutschland waren es Freddy und Walter Andreas Schwarz.

Für den gerade zum Publikumsliebling aufsteigenden Freddy hatte Lothar Olias einen Swing-Titel geschrieben, der seiner Zeit wohl ein wenig voraus war. Den Text zu “So geht das jede Nacht” schrieb Peter Moesser. Es reichte nur für Platz 11.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2q_6d06SJ0Y


Immerhin Platz 4 belegte Walter Andreas Schwarz mit dem von ihm selbst komponierten Schlager “Im Wartesaal zum großen Glück”. Es wurde auch der größte Erfolg des Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ha0sKgDI8JA


Die Gastgeber hatten am Ende einen Grund zu feiern, denn die Favoritin des Wettbewerbs, gewann den ersten Grand Prix de la Chanson. Es siegt die Schweizerin Lys Assia, die man durch ihren Erfolg mit “Oh mein Papa” aus dem Jahr 1950 nicht nur im deutschsprachigen Raum verehrte, mit dem Titel “Refrain”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FIZ98ajZqJY


“Plus 5” Hits aus dem Mai 1956

Lys Assia stand in Deutschland mit dem Schlager “Arrivederci, Roma” zu dieser Zeit noch weit oben in den Charts zu finden. Das Original sang Mario Lanza.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rFm6SHRMqak


Nach wie vor gehörten Bill Haley & The Comets mit “Rock Around The Clock” zu den Hits dieser Zeit. Der Tonträger dieser Zeit war übrigens immer noch die Schellackplatte. Dieser Song wurde also noch in der Regel auf dem Grammophon abgespielt, denn der trendige Schallplattenspieler war nur in wenigen Haushalten zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xbYiGR0YAAk


Ganz oben in den Verkaufscharts waren die Geschwister Caterina Valente und Silvio Francesco zu finden. Als Club Indonesia begeisterten die beiden mit “Steig in das Traumboot der Liebe”. Der langsame Walzer war in diesem Jahren immer noch so gefragt wie der nun aufkommende Rock’n’Roll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kWMMl2rgDKA


Caterina Valente war nicht nur mit ihrem Bruder erfolgreich, sondern auch mit dem jungen Peter Alexander. Gemeinsam lagen sie mit “Eventuell” voll im Trend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GztmeEC4DY


Aufsteiger in allen Schlagerparaden war zu dieser Zeit die deutsche Aufnahme des Dean Martin-Hits “Memories Are Made Of This”. Gesungen hat diesen Song Freddy. Der junge Mann, der beim Grand Prix unter ferner liefen landete, wurde der Superstar der kommenden Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xxqSSQ1mbSI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.