Udo Lindenberg erhält den Echo als “Künstler des Jahres”, 21.02.2009

Am 21. Februar 2009 fand zum 18. Mal die Echo-Verleihung statt. Die Preise der Deutschen Phono-Akademie hatten eine Popularität erreicht, die sich mit den Grammys in den Vereinigten Staaten und den Brit Awards in Großbritannien vergleichen ließ. “Künstler des Jahres National” wurde Udo Lindenberg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O-c7yXrz3y0


Künstler des Jahre International war eine echte Überraschung. Paul Potts erhielt diesen Echo und interpretierte seine Version von “Nessun Dorma”, die damals erneut um die Welt ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/40btX8OLNjQ


Moderiert wurde die Veranstaltung, die in der “O2 World” in Berlin (heute Mercedes-Benz Arena) stattfand, von Barbara Schöneberger und Oliver Pocher. Es wurden insgesamt 27 Kategorien vergeben. “Gruppe des Jahres National” wurden Ich & Ich. Bester Live-Act die Toten Hosen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fh3cRDmCBZw


Den Preis für die Rubrik Deutscher Schlager erhielt Helene Fischer. Sie hatte auch einen Gesangsauftritt mit “Lass mich in dein Leben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FOcE6J7sqeY


Zu dieser Zeit konnte die Sängerin noch ohne Bodyguards zur Veranstaltung kommen. Dieses Video zeigt, dass sie auch eine gute Portion Humor besitzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7rpj7p8uW68

Alle Preisträger wollten wir an dieser Stelle nicht aufführen, weil es wahrscheinlich gelangweilt hätte (ihr könnt sie natürlich auf Wikipedia finden). Eine Erinnerung an den “Echo” halten wir schon für sinnvoll, denn es ist einfach schade, dass keine Musikpreise mehr in Deutschland verliehen werden.


“Plus 5” Hits aus dem Februar 2009

Am selben Tag wurde eine aktuelle Ausgabe der Deutschen Charts veröffentlicht. Auf Platz 1 standen nach wie vor James Morrison unterstützt von Nelly Furtado mit dem gemeinsamen Hit “Broken Strings”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/26PAgklYYvo


Seit fünf Jahren machte die schwedische Band Mano Diano auch außerhalb der Heimat auf sich aufmerksam. Ihren ersten großen Hit landeten sie Anfang 2009 mit dem Hit “Dance with Somebody”. In Deutschland, Österreich und der Schweiz waren sie mit diesem Hit sogar erfolgreicher als in Schweden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qkyRHRIvoGo


Seit Oktober des Vorjahres begeisterten sich die Teenager sich für die Band Polarkreis 18. Mit ihrem Hit “Allein, allein” begeisterten die Dresdner auch noch im Februar 2009. Fünf Wochen lang stand die Band auf Platz 1 und war auch Ende Februar noch in den Top 10 vertreten. Der Song hielt sich 49 Wochen in den Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-SHwn6O25CY


Der Karnevalshit dieses Jahres landete Tim Toupet mit seiner Version des Donickl-Hits “Fliegerlied (So ein schöner Tag)”. Dieser Song wird bestimmt auch in diesem Jahr noch zu hören sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mE7LpfUjmVc


Mit “Haus am See” stand Peter Fox noch in den Top 10. In dieser Woche legte Peter Fox mit “Schwarz zu blau” einen weiteren Hit nach. Es war eine weitere Auskopplung aus seinem Erfolgsalbum “Stadtaffe”. Für dieses Album erhielt der Sänger der Gruppe Seeed den Echo “Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration des Jahres Hip-Hop Urban”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yphwzD1XaBY
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.