David McCallum in den Menschen des Tages, * 19.09.1933, † 25.09.2023

Der Schauspieler David McCallum, der durch seine langjährige Rolle als Gerichtsmediziner Donald “Ducky” Mallard in der US-Krimiserie »Navy CIS« sowie in den 60er Jahren als einer der beiden Hauptdarsteller der Serie “Solo für O.N.C.E.L.” weltweit bekannt wurde, ist sechs Tage nach seinem 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Erinnerungen an David McCallum

An der Seite von Robert Vaughn, der den Napoleon Solo spielte, begeisterte David McCallum als sowjetischer Agent Illya Kuryakin in der Serie “Solo für O.N.C.E.L.”. Diese Serie zählte zu den Serien-Knüllern, die das ZDF am Dienstag (späten) Abend zu bieten hatte. Dazu zählten auch “Mit Schirm, Charme und Melone”, “Ihr Auftritt, Al Mundy”, “Die Zwei” oder “High Chaparral”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CjmOkqU6Roo


Seine Karriere startete David McCallum – der zahlreiche Titelseiten der Bravo zierte – nicht als Schauspieler, sondern als Musiker. Sein Vater war der erste Geiger des London Philharmonic Orchestra, so war es fast selbstverständlich, dass er zunächst Musik studierte. Der Musik ist er treu geblieben und er nahm auch mehrfach Schallplatten auf. Er hatte sogar ein eigenes Orchester, mit dem er aktuelle Hits in klassischer Besetzung spielte. In diesem Video interpretieren er und sein Orchester den Hit “A Taste Of Honey”, einen Hit von Herb Alpert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YsAjphEcszc


Singen kann der Schauspieler auch, was er als singender Agent in “Solo für O.N.C.E.L.” unter Beweis stellte. Zusammen mit Nancy Sinatra sang er das Lied aus “Take Me To Your Leader Affair” und begleitete das Duett auf der Gitarre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BJh5Ed944AE


Ein Schauspielstudium schloss sich dem ersten Studium sofort an. 1957 spielte er eine erste kleine Rolle in dem Film “Duell am Steuer”. Seinen ersten großen Erfolg landete er als einer der Kriegsgefangenen in dem Kult-Film “Gesprengte Ketten”, in dem Steve McQueen die Hauptrolle spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fdhM0oz5lKs


In dem Bibel-Film “Die größte Geschichte aller Zeiten” ist David McCallum als Judas zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MaSm7idHMtI


Von 1979 bis 1982 spielte der populäre schottische Schauspieler die Hauptrolle in der Science Fiction-Serie “Sapphire & Steel”. Die Serie lief allerdings nicht im deutschen Fernsehen.

Die Serie ist nur als DVD erhältlich.

Seit 2003, damals war er bereits 70 Jahre alt, war er der Gerichtsmediziner Donald “Ducky” Mallard in der Krimiserie “Navy CIS”. Er war bis 2016 regelmäßig zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZtQAkSH–7M?si=4ZdtyALiOBwzQwPd


Lassen wir zum Abschluss noch einmal das David McCallum Orchestra spielen. Der Titel heißt “The Edge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G9jHiifI74Q


Danke für die spannenden und unterhaltsamen Stunden mit Ihnen, Ihren Serien und Filmen. RIP David McCallum.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.