Das ZDF zeigt die erste Folge der Serie “Die Leute von der Shiloh-Ranch”, 08.11.1970

Der Sonntagnachmittag gehörte seit 1967 den Westernfans bei den Mainzelmännchen. In erster Linie war es der Erfolg der Cartwrights in “Bonanza” zu verdanken, dass die ganze Familie vor der Flimmerkiste saß, um die neueste Folge zu sehen. Am 8. November 1970 sorgten “Die Leute von der Shiloh-Ranch” für Abwechslung von den Ponderosa-Episoden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hjjUlljGNK0

Die Leute von der Shilo Ranch unter der Lupe

19. September 1962, in den Vereinigten Staaten startete “The Virginian” auf NBC bereits acht Jahre zuvor.
8. November 1970, “Die Leute von der Shilo Ranch” startet im ZDF.
24. März 1971, die letzte Folge der Western-Serie läuft in den Vereinigten Staaten.
26. Mai 1969, die Folgen “Ride a Dark Trail” und “We’ve Lost a Train” sowie eine Folge aus der Serie “Laredo”, einem Ableger der “Shilo Ranch”, werden zum Kinofilm “Backtrack!” zusammengeschnitten. Der Film lief in Deutschland als “Gefährlicher Auftrag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tIFguvfXQFM


In 171 Folgen sahen wir das Treiben um den Virginian (so der englische Originaltitel) und seiner Leute auf der Shilo Ranch in der Nähe der Kleinstadt Medicine Bow im Bundesstaat Wyoming. Die Hauptdarsteller der Serie waren Lee J. Cobb als Richter Garth, James Drury als Virginian und Doug McClure als Trampas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JDO7jq2V4_c


In der neunten und letzten Staffel übernahm Stewart Granger als Col. MacKenzie das Zepter auf der Ranch. Mit Lee Majors als Roy Tate hatten die Verantwortlichen einen weiteren Publikumsliebling für die Fortsetzung der Serie gewinnen können. Die Produktion wechselte außerdem das Intro. Dieses neue komponierte kein Geringerer als Ennio Morricone. Die oben gehörte Titelmusik stammte von Percy Faith.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UzRRTwDNfIM


Wie gewohnt erinnern wir nicht nur an ein Ereignis, sondern auch die Musik dieser Zeit. In diesem Sinne: Willkommen im Herbst 1970…

“Plus 5” Hits aus dem November 1970

Unangefochtener Lieblingshit dieser Zeit war “A Song Of Joy” vom Spanier Miguel Rios. Der Song stand unglaubliche 15 Wochen lang auf Platz 1 der Deutschen Verkaufshitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gHdI6L1fdw8


Selbst John Fogerty und seine Freunde von Creedence Clearwater Revival, die damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere standen, kamen mit “Lookin’ Out My Back Door” nicht an dem Klassiker, den Ludwig van Beethoven komponiert hatte, vorbei. Der CCR-Hit verkaufte sich dennoch wie das berühmte geschnitten Brot.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Aae_RHRptRg


Angesagt waren nach wie vor auch die Kinks mit ihrer “Lola”. Zu diesem Hit findet ihr ein Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GP0X0CRMZLU


Zu dieser war plötzlich eine neue Musikrichtung in Deutschland besonders angesagt. Man nannte sie zunächst Rock und wenig später Hard Rock. Deep Purple standen mit ihrer Single “Black Night” weit vorn in den Charts. Mit ihrem Album “Deep Purple In Rock”, das im September 1970 veröffentlicht wurde, schrieb die britische Band Musikgeschichte. Die Single “Black Night” erschien erst auf CD auf dem Kult-Album.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t56jBrTh6Qg


Auch für die neu aufgenommene Version von “The Witch” von den Rattles konnten sich die stetig steigende Zahl der Rockfans begeistern. Das Original aus dem Jahr 1967 sang noch Henner Hoier, der zu dieser Zeit Mitglied der Les Humphries Singers war und nebenbei eine Karriere als Schlagersänger starten sollte. Die neue Version bekam eine weibliche Stimme. Rattles-Gründer Herbert Hildebrandt produzierte die Neuversion mit Sängerin Edna Bejarano.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m2LHQmp3kd8


Wir hoffen, dass alle Western-Fans mit dieser Musik etwas anzufangen wussten. Dass zu jener Zeit auch Schlager ganz weit vorn in der Gunst der Menschen lag, zeigen viele andere “Plus 5” Ausgaben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.