Das Deutsche Song-Festival, 31.08.1991

Das Deutsche Song-Festival wurde 1991 vom Verein Arbeitsgemeinschaft Deutsche Musikwettbewerbe ins Leben gerufen. Es sollte die Tradition der Schlager-Festivals und Schlager-Festspiele der 1960er Jahre wieder neu beleben und ein Pendant zum 1986 gegründeten Wettbewerb Grand Prix der Volksmusik auf dem Gebiet des Schlagers sein.

Nicole siegt beim ersten Deutschen Song-Festival mit “Ein leises Lied”

Moderiert wurde der Abend von dem Trio Wencke Myhre, Pit Weyrich und Uwe Hübner. Den Siegertitel lieferte Nicole mit “Ein leises Lied”. Dieses Lied stammte nicht von ihrem Erfolgsduo Ralph Siegel und Bernd Meinunger, sondern von Klaus Löhmer und Hans-Ulrich Esp. Die Herren Siegel und Meinunger gingen bei diesem Wettbewerb dennoch ins Rennen. Sie mussten sich mit dem von Martin Mann interpretierten Song “Weil ich dich nicht liebe” mit dem 15. und letzten Platz begnügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/txXSw3-pshs


Auf Platz 2 landete Bernhard Brink mit “Geh (eh’ ich den Kopf total verlier)”. Die Melodie komponierte Gerd Rochel, für den diese Platzierung den größten Erfolg seiner Karriere bedeutete. Den Text schrieb Horst-Herbert Krause, der sich als erster Produzent von den ersten Herbert Grönemeyer-Alben hervortat. So war er auch an dem Song “Currywurst” beteiligt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3PIZ5OA5eXY


Dieser Wettbewerb hinterließ Spuren in den Biografien der Interpreten, Komponisten und Texter. “Flüsterndes Herz”, mit dem der Fernando Express auf den 3. Platz gewählt wurde, gehört zu den großen Erfolgen der Gruppe. Der Song stammte von Willy Klüter und Bernd Meinunger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gjzlYRle4Q8


Ein Country-Song schaffte es auf Platz 4. “Ich bin kein Dichter, kein Poet”, den Norman Ascot und Silvia Gehrke verfasst haben, interpretierte Tom Astor beim Deutsches Song-Festival, das in der Deutschlandhalle in Berlin stattfand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FcKFv-s4p6s?si=iYylbWtJYBQCfMCM


Den 5. Platz und damit den letzten, den wir heute wieder aufleben lassen, sang Michael Holm. “Elektrisiert” hat er gemeinsam mit Martin Mann geschrieben. Dieser Schlager bedeutete ein kleines Comeback für den beliebten Schlagerstar, der sich in den Jahren zuvor etwas rar in Deutschland gemacht hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Ayrh23rebs


Ein Offizieller Schlagerwettbewerb würde der aktuellen Schlagerlandschaft ausgesprochen gut tun.

“Plus 5” Schlager aus dem August 1991

Kaum zu glauben, aber wahr, diese Schlager oder deutschsprachigen Hits, die wir für euch zusammengestellt haben, sind inzwischen auch schon 30 Jahre alt. Beginnen wir mit dem Hit des Monats. Er wurde gesungen von Diether Krebs, der zum Öko-Martin wurde “Ich bin der Martin” war vor allem in den Musikboxen der Hit!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/91RxSeF7htc


Dieses “Kribbeln im Bauch” hatte im Sommer 1991 Pe Werner. Dieses Lied ist auch heute noch wunderschön.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YP542lRdF7k


Aus dem hohen Norden breitete sich langsam aber sicher ein Virus in Form eines Ohrwurms über das ganze Land aus. Achim Reichel begeistert immer noch mit “Aloha Heja he”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vBtYtWlO8Kg


Roland Kaiser war mit einem Chris Rea-Song in allen Schlagerparaden vertreten. Aus “Fool I f You Think It’s Over” wurde “Wind auf der Haut und Lisa”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xqXiLC8BCRM


Auf dem Weg die Welt zu erobern waren ein paar Jungs aus Bietigheim. Sie nennen sich Pur haben haben mit “Lena” nun auch den letzten nördlich Zipfel des Landes erobert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VjvjF1gsoHE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.